Altdeutsche Schrift

Hallo liebe Wissenden!
Ich hab ein paar Fragen. Kann mir zunächst einmal jemand die Folgenden Übersetzungen bestätigen?

http://www.netupload.de/detail.php?img=6ac90f7b392d1…

http://www.netupload.de/detail.php?img=9886d6ff9c489…

Bei dem ersten Bild lese ich: „Ehefrau des Transportarbeiters(?) Karl Erich(?)“.
Bei dem zweiten Bild lese ich: „Magdeburg, Neustädter Straße 24“.

Stimmt das so in etwa? Wieso befindet sich unter „Erich“ so ein Punkt? Was genau war die Aufgabe eines Transportarbeiters? Und die letzte Frage: In der Erklärung für das Standesamt zur Geburt meines Großvaters steht die Geburtszeit: „vormittags um zwölf ein halb Uhr“
Heißt das nun 12.30 Uhr (aber dann wäre es nicht mehr Vormittags!) oder heißt es 11.30 Uhr?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

MfG

Servus,

Bei dem ersten Bild lese ich: „Ehefrau des
Transportarbeiters(?) Karl Erich(?)“.

Ja, das steht da.

Bei dem zweiten Bild lese ich: „Magdeburg, Neustädter Straße
24“.

Ja, das steht da.

Stimmt das so in etwa? Wieso befindet sich unter „Erich“ so
ein Punkt?

Der gehört sicher nicht zum Geschriebenen, dafür ist er zu dick. Entweder ein Tintenklecks, oder irgendwas, was später dazu gekommen ist. Für einen Fliegenschiss ist er allerdings auch zu dick.

Was genau war die Aufgabe eines Transportarbeiters?

Ungefähr die eines heutigen Staplerfahrers, aber ohne Stapler - Leute von der Statur, die man in dem Job brauchte respektive bekam, findet man heute bloß noch bei Umzugsunternehmen.

Und die letzte Frage: In der Erklärung für
das Standesamt zur Geburt meines Großvaters steht die
Geburtszeit: „vormittags um zwölf ein halb Uhr“
Heißt das nun 12.30 Uhr

Kann nur dieses heißen. 12 1/2 = 12. Stunde ist voll, und noch eine halbe dazu.

(aber dann wäre es nicht mehr
Vormittags!)

Wenn mans so genau nehmen will: Das kann u.U. mit lokalen Zeitrechnungen zu tun haben - Mittag nach der Sonne und Uhrzeit nach der Uhr. Wenn ich mir vorstelle, dass bei uns heute noch zu einem gut Teil des Jahres (Görlitzer Zeit) ganz regelmässig erst nachmittags Mittag ist…

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die Hilfe!!!