Antike Autoren und deren Wiederentdeckung in der Renaissance

Hallo,
ich suche für eine GFS meines Neffen (7. Klasse) Informationen (Links, Bücher etc.) zum Thema „Antike Autoren und deren Wiederentdeckung in der Renaissance“.
Wir benötigen Material für eine 20 minütige Präsentation auf dem Niveau eines 7-Klässlers.
Die Treffer, die wir über z.B. Google hatten liefern leider nur Stoff für den Bereich Musik (Franchino Gaffurio) oder sind eher für Abi, bzw. Studium geeignet.

Vielen Dank.

Grundsätzlich sind die antiken Schriften über Konstantinopel nach Westeuropa gekommen. Mit dem Fall Konstantinopels am 29. Mai 1453 sind byzantinische Gelehrte nach Westen geflohen und haben ihre antiken Bücher mitgenommen. Schaut mal auf http://byzanz-konstantinopel.de/erbe-byzantinisches-… dort wird es detailierter dargestellt.

‚Übersetzerschule‘ von Toledo

Grundsätzlich sind die antiken Schriften über Konstantinopel
nach Westeuropa gekommen.

Stimmt nur teilweise.

Bereits vor der Eroberung Konstantinopels gab es immer wieder über verschiedenste Kanäle einen regen kulturellen Austausch zwischen muslimischer und christlicher Welt, der sich auch auf die antiken Autoren bezog. Viele Werke der antiken Philosophen und Naturwissenschaftler waren bereits ab dem 8./9. Jhdt ins arabische übersetzt worden.

Einer der vielen Austausch-Kanäle war zB die spanische Halbinsel, bei der die sog. „Übersetzerschule“ von Toledo im 12./13.Jhdt durch Rückübersdetzungen aus dem Arabischen eine große Rolle bei der Vermittlung auch antikem Wissens spielte.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzerschule_v…

&Tschüß
Wolfgang

DP Literatur
:frowning:(