Demokratienvergleich mittelalterliche Stadtrepublik zu athenischer Polisdemokratie?

Wie  lässt  sich  die  Demokratie  in  einer  mittelalterlichen  Stadtrepublik  mit  der  antiken  Polisdemokatie  in  Athen  vergleichen?

Wie  lässt  sich  die  Demokratie  in  einer
mittelalterlichen  Stadtrepublik  mit  der  antiken
Polisdemokatie  in  Athen  vergleichen?

Indem man seine Hausaufgaben selber macht und nicht einfach einen Satz ohne „Hallo“ und „Danke für Hilfe“ ins Forum rotzt…

Indem man seine Hausaufgaben selber macht und nicht einfach
einen Satz ohne „Hallo“ und „Danke für Hilfe“ ins Forum
rotzt…

Offenbar war es ihm auch zu mühsam, die Angabe abzuschreiben und hat sie lieber gleich reinkopiert. Wenn da keine Höflichkeitsfloskeln stehen, kann er doch auch nichts dafür!

2 Like

Erst einmal durch Recherche.

http://www.dadalos-d.org/demokratie_verstehen/antike…
http://www.dadalos-d.org/demokratie_verstehen/mittel…

vdmaster

MOD: Ihr Plaudertaschen!
Ins Plauderbrett scheuch
scheuch
scheuch

Mike
[MOD]

MOD: Keine Hausaufgaben
Hallo
w-w-w ist nicht dazu da, deine Hausaufgaben zu erledigen.
Es wäre SEHR hilfreich, wenn Du dir

  1. bereits etwas zum Thema recherchiert hast
  2. bereits Gedanken dazu gemacht hast
  3. deine daraus resultierenden Ergebnisse und Probleme hier präsentierst.

Das Thema an sich ist übrigens ziemlich komplex, da sich sowohl die Athenische Demokratie im Laufe der Zeit verändert hat, und die interne Verwaltung der Mittelalterlichen Städte sowohl zeitlich als auch regional sehr sehr unterschiedlich war.
(Über das Thema könnte man en Uniseminar veranstalten)

LG
Mike

@ Armin Diedrich: Wenn ich gescheite Antworten bekomme, dann bedanke ich mich auch gerne dafür. Aber ich möchte mich ja nicht im Voraus bei denen bedanken, die mit „indem man seine Hausaufgaben macht“ kommen. Das ist schließlich keine Hilfe. Im Übrigen ist es Vorbereitung auf einen Vortrag und ich wollte nun mal im Detail die Unterschiede wissen. Ich hab auch schon länger was herausgefunden und schon viel recherchiert, aber es ging mir darum, wie der Einfluss der Bürger in den beiden Demokratieformen unterschiedlich war und wie man einen angemessenen Vergleich ziehen kann. :wink:

Wie  lässt  sich  die  Demokratie  in  einer
mittelalterlichen  Stadtrepublik  mit  der  antiken
Polisdemokatie  in  Athen  vergleichen?

Indem man ein Buch über die mittelalterliche Spätrepublik liest, dann ein Buch über die antike Polisdemokratie in Athen liest, sich dabei jeweils notiert, was diese Bücher über die Demokratie zu sagen haben, und dann die Notizen zu Buch 1 mit den Notizen zu Buch 2 vergleicht.

Hallo,

Wenn ich gescheite Antworten bekomme,
dann bedanke ich mich auch gerne dafür.

Glaube ich Dir gern.

Aber ich
möchte mich ja nicht im Voraus bei denen bedanken, die
mit „indem man seine Hausaufgaben macht“ kommen. Das
ist schließlich keine Hilfe.

Stimmt. Oder veilleicht auch nicht? Man hätte Dir gleich die nötige FAQ nennen sollen, damit Du einen Eindruck bekommst.

Im Übrigen ist es
Vorbereitung auf einen Vortrag

Vortrag wann und wo? In der Schule? „Hausaufgabe“ wird hier recht weit definiert.

und ich wollte nun mal
im Detail die Unterschiede wissen. Ich hab auch schon
länger was herausgefunden und schon viel recherchiert,
aber es ging mir darum, wie der Einfluss der Bürger
in den beiden Demokratieformen unterschiedlich war und
wie man einen angemessenen Vergleich ziehen kann. :wink:

Dann solltest Du - selbst wenn es keine Hausaufgabe im weitesten Sinn ist - mal FAQ:3138 ansehen. Denn ebensowenig wie Du Doppelarbeit machen möchtest, will das auch kein Anderer tun.

Gruß
Jörg Zabel

MOD… dann wäre es schön…
… wenn Du uns auch an deiner Weisheit teilhaben lassen würdest.
So wie deine Frage gestellt ist, heisst sie nur: „Schreibt mir meinen Vortrag, aber zackig“
Und Hausaufgaben bekommen nicht nur Schüler und Studenten.

Bitte bedenke, dass DU was von UNS willst.

(das steht so in etwa übrigens auch in der hiesigen Netikette)

Mike
[MOD]