Facharbeit Geschichte thema

Guten Tag,

ich besuche den Geschichts LK und genau in diesem Fach muss ich eine ca. 12 seitige Facharbeit schreiben. Das Thema, welches ich gerne
genommen hätte, passt leider nicht in die Vorgaben, und von meiner Alternative wurde mir abgeraten. Jetzt habe ich leider keinerlei Idee
für ein neues Thema. Ich habe 3 Vorgaben bekommen, unter denen ich mir was zu überlegen habe.

  1. Regionalgeschichte(komme aus dem Umkreis von Köln)
  2. Innere Entwicklung des Kaiserreichs 1871 - 1914
  3. Ende des Kalten Krieges und dt. Einheit

Nach diesen Vorgaben würde ich gern Regionalgeschichte Köln machen. Und zwar Köln unter französicher Herrschaft, weil die Franzosen, soweit ich mich nicht irre, ja auch die Sprache und die Kultur Kölns geprägt haben. Doch ich brauche dringend Anregung zur geeigneten Fragestellung, weil da hänge ich irgendwie. Kann mir da jemand Tipps geben?

An sich würde ich ja auch gerne die Geschichte meiner Heimatstadt (Wesseling) bearbeiten, aber ich weiß nicht, ob ich dafür geeignete Informationen bekomme… Kann mir dazu auch jemand Tipps und Anregungen geben? Ich muss eigentlich nur endlich auf den richtigen Pfad kommen.

Danke schon einmal im Vorraus.

LG Yukiko

Hallo

  1. Regionalgeschichte(komme aus dem Umkreis von Köln)
  2. Innere Entwicklung des Kaiserreichs 1871 - 1914
  3. Ende des Kalten Krieges und dt. Einheit

An sich würde ich ja auch gerne die Geschichte meiner
Heimatstadt (Wesseling) bearbeiten, aber ich weiß nicht, ob
ich dafür geeignete Informationen bekomme… Kann mir dazu
auch jemand Tipps und Anregungen geben? Ich muss eigentlich
nur endlich auf den richtigen Pfad kommen.

Vielleicht kannst du ja die Einflüsse Kölns auf Wesseling zum Thema machen. Wesseling hat ja auch ein ganzes Stück Geschichte hinter sich und ist durch seine Nähe zu Köln sicher auch durch das Erzbistum geprägt oder beeinflußt worden. Da gibt es sicher was zu finden.

So hättest du beides in einem vereint.

Gruß Parzival

Nach diesen Vorgaben würde ich gern Regionalgeschichte Köln
machen. Und zwar Köln unter französicher Herrschaft, weil die
Franzosen, soweit ich mich nicht irre, ja auch die Sprache und
die Kultur Kölns geprägt haben. Doch ich brauche dringend
Anregung zur geeigneten Fragestellung, weil da hänge ich
irgendwie. Kann mir da jemand Tipps geben?

Da gibts viele Möglichkeiten. Wie wäre es mit den Ursprüngen des Kölner Karnevals und den Einflüssen der Franzosenzeit darauf?

hallo,

zur regionalgeschichte von köln findest du aus 2 jahrtausenden reichlich (und fundiert!) hier: http://tinyurl.com/yjzvtkz
die hauptfiguren rheinhold und ursa sind frei erfunden, die historischen personen, deren hintergründe und geschichtliche daten sind alle real und belegt. ein umfangreicher anhang mit allen vorkommenden historischen personen ist ebenfalls vorhanden.

schöne grüße
ann

!. Regionalgeschichte(komme aus dem Umkreis von Köln)
2. Innere Entwicklung des Kaiserreichs 1871 - 1914
3. Ende des Kalten Krieges und dt. Einheit

Ich rate dir vom Thema 3 ab, dazu gibt es einfach zu viel schon, als dass du da auf 12 Seiten etwas Neues oder Interessantes erörtern könntest. Dein Prof würde sich zu Tode langweilen. Thema 2 ist für 12 Seiten eigentlich zu weiträumig, du müsstesrt dich spezialisieren und das könnte zur Folge haben, dass du sehr viel Quellenarbeit leisten muss, was ja so ganz interessant ist, aber nicht für 12 Seiten. Regionalgeschichte kommt immer wieder gut an. Wenn möglich nimm etwas, wozu es noch Zeitzeugen gibt mit deren Hilfe du Thesen aufstellen kannst. Beispiel: Die Entwicklung der Kirchenmitglieder,. Da könntest du groß mit anfangen und gehst dann auf die Auswirkungen auf einzelne Gemeinden ein.

Gruß Michael.