Fragen zum durchschauen

Hallo Liebe „wer weiss was“ Mitglieder
Ich wäre echt froh, wenn mir jemand die Geschichtsaufgaben durchschauen könnte und mir die einen und anderen Anregungen mit auf den Weg geben.

Geschichts-Übungsprüfung

  1. Die Aufklärung forderte einen neuen Menschen. Wie sollte der „neue Mensche“ sein, was sollte er tun, was lassen? Nennen du beschreiben Sie drei Ideale
  • Er sollte sich seiner Unmündigkeit befreien
  • Sich seines eigenen Verstandes bedienen
  • Die Sachen hinterfragen, das überlieferte Wissen nicht einfach hinzunehmen, sondern alles, was er von anderen gelernt hatte, in Zweifel zu ziehen. Überprüfen durch Vernunft, Experimente, Beobachtungen
  • Toleranz (auch gegenüber anderen Religionen): Seine Mitmenschen akzeptieren = Gleichheit aller Menschen = Einforderung der Menschenrechte, denn jeder Mensch hat von Natur aus, bestimmte Rechte
  • Nicht auf das Diesseits warten, sondern bereits Glück auf Erde zu finden
  • In der Erziehung wird vor allem Wert darauf gelegt, dass sich der Mensch „ausleben und entfalten“ kann
  • Es sollte nicht mehr Gott im Mittelpunkt stehen, sondern der Mensch selbst
  1. In Frankreich verlangte anfangs des 18. Jh Montesquieu ein neu geordnetes Herrschafts(Gewaltprinzip)

a) Was schlug er konkret vor? Was wollte er verhindern? Beschreiben und erklären Sie?
Volkssouvernität, das Volk soll die Macht haben. Die Macht sollte nicht mehr von oben, sondern von unten (Dem Volk) kommen.
Damit die Macht nicht missbraucht werden konnte, musste die aufteilung in drei Gewalten (Gewaltenteilung) erfolgen (Exekutive, legislative und Judikative). Die gleiche Person durfte in höchstens einer der drei Gewalten tätig sein.

b) Wie wurde dies in den USA umgesetzt?
Demokratischer und föderalistischer Staatsaufbau: Gewaltentrennung in Exekutive = Präsident, Legislative = Kongress (Senatoren, Repräsentanten) Judikative = Bundesgericht. Prüfung: Gewaltenbalance (checks and balances)

  1. Ein Wirtschaftshistoriker hat den Begriff „Take off“ geschaffen. Was meint er damit inhaltlich, zeitlich und geografisch? Wann ist es für die heutige Schweiz zu verwenden? Erläutern und erklären Sie

Damit ist wohl die Industrielle Revolution gemeint, in Europa und Amerika die die im 18 Jahrhundert aus England aus einzusetzen begann. Innert kürzester Zeit wurden die Produktionsleistungen massiv erhöht, die Arbeiten mechanisiert, Arbeisteilung, grosse Fortschritte in den Technik, Kapital begann sich anzuhäufen dadurch Gründungen von Banken. Dieser Prozess setzte in der Schweiz ca. 1850 ein (vergleichbar mit Deutschland).

  1. Die Französische Revolution schuf die politischen Begriffe: Citoyen, Nation, Constitution, République
    a) Was beinhalten diese Bezeichnungen? Erklären Sie

Citoyen = Bürger
Nation: Man kam zur Überzeugung dass die souverenität vom Volk ausgehen soll. Ein Volk das sich aus gleichen und freien Bürgern zusammensetzt. Dies führte zur Nationalstaatengründung
Constitution = Verfassung: Anerkennung der Menschenrechte
Republik: Demokratischer Staatsaufbau
Besonder Schwierigkeiten Hier!

b) Aus den Schlagwörtern „liberté, égalité, Fraternité entwickelten sich im 19. Jh. Drei Ideologien. Benennen Sie diese drei und erläutern Sie das Kernanliegen jener, die sich aus dem begroff fraternité entwickelte
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Sozialismus entwickelte sich aus Fraternité. Nicht das Individuum sondern die Gesellschaft steht im Mittelpunkt.

  1. Die Schattenseite der neuen Wirtschaftsform, die sich im 19. Jh. Geradezu epidemisch ausbreitete, veranlasste von unterschiedlichen Seiten Initiativen, wie diese Misstände zu lösen währen. Welche Schatteneiten sind gemeint? Wer macht Lösungsvorschläge? Benennen Sie 4 und erläutern Sie 2 davon

Die Sozialen Folgen – Proletarier (Besitzlosen), geringer Lohn, lange Arbeitszeiten, ungenügende Sicherheit, Landfluchtetc.
Kirche, Gewerkschaften, Arbeiter selbst – treten in Streik, Staat stellt ein Fabrikgesetz auf, Fabrikbesitzer

Vielen Besten Dank

Hallo,

es handelt sich doch um eine

Geschichts- Übungs prüfung

Wenn ich das richtig verstehe, wird sie nicht bewertet, sondern lediglich im Unterricht besprochen. Dort wird euer Lehrer euch erklären, was er an Ergebnissen erwartet hat.
Seine Anregungen, Berichtigungen etc sind wichtig für dich und nicht das, was der eine oder andere von w-w-w darüber denkt.

Gruß
Pit