Fragen zur 'Rassenschande' im 3. Reich

Hallo und Guten Tag,

war es im dritten Reich bei sogenannter „Rassenschande“ für die Nazis eigentlich „schlimmer“ oder „verwerflicher“, wenn der Mann Jude war und die Frau „Arierin“ als umgekehrt, die Frau Jüdin und der Mann „Arier“?

Und was war, wenn eine deutsche Frau mit einem Ausländer verheiratet war, der aber kein Jude, sondern z.B. nichtjüdischer Russe, Pole oder Engländer war? War das kein Problem?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper.

im 3.Reich wurde kein Unterschied gemacht, ob der Mann oder die Frau Juden waren.

Deutsche die mit Ausländern verheiratet waren wurden „beobachtet“…, speziell wurden sie auf ihr politische Meinung hin überprüft.

Zu anfangs wurde gerne gesehen, wenn sie ausgewandert sind, nämlich in das Land des Ehepartners. Aber immer abhängig davon, in wie weit der jeweilige Partner arisiert war, bzw so anerkannt. Also auch abhängig von dem jeweiligen Land. Engländer wurde zb. als arisch betrachtet, Skandinavier auch.

Hi,
Rassenschande bzw. Blutschande wurde spez. gegen Vermischung und sex. Kontakt („Rassenhygiene“) mit Juden unter Strafe gestellt. Bestraft wurde hauptsächlich der Mann, der Blutschande beging. Die Frau ging zumeist straffrei aus (von SA Übergriffen mal abgesehen, die waren ja Willkür). Es gab aber Fälle von Bestrafung wegen NMeineid, Falschaussage gegen Frauen.
OT:
In vielen Ländern der Erde (white Supremacy) bspw. USA (Race Riots, Ku Klux Klan), GB mit Kolonien z.B. Australien (Aborigines, Chinesen) war damals (bis lange nach 1945) sex. Kontakt mit Eingeborenen oder Schwarzen geächtet und oft auch strafbewehrt
(-> Rassentrennung, Apartheid).
Die „Urfassung“ der Nürnberger Rassegesetze wurde gewissermaßen 1450 in Toledo verfaßt (Estatutos de limpieza de sangre).
lg O

http://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus
http://chicago.urban-history.org/scrapbks/raceriot/r…

Hi

war es im dritten Reich bei sogenannter „Rassenschande“ für
die Nazis eigentlich „schlimmer“ oder „verwerflicher“, wenn
der Mann Jude war und die Frau „Arierin“ als umgekehrt, die
Frau Jüdin und der Mann „Arier“?

Wie das rechte Patriarchat einschätze, war es denen eher ein Dorn im Auge, wenn sich ein jüdischer Mann an eine blonde Arierin herangemacht hat. Das konnten sie gar nicht verknusen. Die „arischen“ Männer mit den jüdischen Frauen sind manchmal durchgekommen.

Und was war, wenn eine deutsche Frau mit einem Ausländer
verheiratet war, der aber kein Jude, sondern z.B.
nichtjüdischer Russe, Pole oder Engländer war? War das kein
Problem?

Engländer ging noch, solange Nazideutschland nicht volle Kanne mit England im Krieg war. Danach wars auch zappenduster. Russen und Polen waren schon gleich ganz schlecht.
Gruß,
Branden

Hallo,

eine sehr lesenswerte Autobiographie (die Mutter des Verfassers ist Deutsche, der unbekannte Vater Afrikaner):
http://www.amazon.de/Neger-Schornsteinfeger-Meine-Ki…

Grüße
Pit

-das Buch ist gut aber

der unbekannte Vater Afrikaner

Der Vater ist der Sohn des liberianischen Generalkonsuls in Hamburg. und folglich nicht unbekannt.

Gruß

1 Like

Ausdrucksfehler meinerseits
Moin,

ich wollte damit sagen, dass der Vater nicht als Person im Buch erscheint, weil die Eltern getrennt sind und der Junge keinen Kontakt zu ihm hat - dem Leser also unbekannt bleibt.
Man sollte sich halt nicht, von seniler Bettflucht geplagt, zu so später Stune noch auf w-w-w rumtreiben :wink:
Es sind fast 10 Jahre her, seit ich das Buch gelesen habe. Ein paar Jahre lang wusste ich bestimmt, wer der Vater ist, aber nun wusste ich es halt nicht mehr.

Tschüss
Pit

Moin,

ich wollte damit sagen, dass der Vater nicht als Person im
Buch erscheint, weil die Eltern getrennt sind und der Junge
keinen Kontakt zu ihm hat - dem Leser also unbekannt bleibt.

Der Vater erscheint aber am Anfang des Buches und der Sohn besucht ihn auch (Familientreffen in Monravia) und beschreibt es auch ausführlich S 388 - 437, dann stirbt der Vater.

Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist auch sehr lange her, seit ich das Buch las.

Wieder On-Topic :wink:
Es beschreibt aber wirklich gut die Rassenschande.

Gruß
Siân