Germania Inferior

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen alten Holzglobus gesehen, auf dem ein Gebiet mit dem Namen Germania Inferior bezeichnet war. Google sagt mir, dass es sich dabei um eine römische Provinz gehandelt hat. Soweit, so gut…

Nun glaube ich zu wissen, dass die Römer noch keine Globen kannten und bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich eher um ein Deko Objekt aus jüngerer Zeit handelt. Was mich aber irritiert hat war, dass der Name Germania Inferior entlang der Nordost Küste Südamerikas eingezeichnet war, also dem heutigen Gebiet von Venezuela, Guyana und Surinam! Gabs da mal ne deutsche Kolonie mit diesem Namen? Ich habe noch nie etwas davon gehört. (Google auch nicht!)

Vielleicht noch zur zeitlichen Orientierung (wobei es sich wie gesagt wohl eher um ein Kunstobjekt mit geringem Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit handelt). Die Gegend um das heutige Kolumbien wurde auf dem selben Globus als Nova Grenada gezeichet, also irgendwo im Zeitalter des guten alten Simon Bolivar…

Wer-Weiss-Was???

Schöne Grüße

Sven

Hallo Sven,

da es sich bei dem Deko-Globus offenbar um eine einigermaßen wilde Mischung aus allen möglichen Zutaten handelt, könnte es sein, dass die niederländischen Kolonien an der Nordküste Südamerikas mit diesem Namen bezeichnet sind. Die römische Provinz Germania Inferior umfasste zu einem kleinen Teil das Gebiet der heutigen Niederlande, und die Wort-für-Wort-Übertragung würde dazu auch einigermaßen passen.

Schöne Grüße

MM

Hallo zusammen,

Servus

Nun glaube ich zu wissen, dass die Römer noch keine Globen
kannten

Doch, kannten sie. Der älteste Erd-Globus stammt aber aus dem 15. Jhdt.

Was mich aber
irritiert hat war, dass der Name Germania Inferior entlang der
Nordost Küste Südamerikas eingezeichnet war, also dem heutigen
Gebiet von Venezuela, Guyana und Surinam!

Amerika kannten sie aber eher nicht.

Hast du vielleicht Fotos von dem Globus? Das würde sehr helfen.

Schöne Grüße

Sven

Lg,
Penegrin

Hallo ihr zwei!

Nein, leider habe ich kein Foto davon gemacht. Aber die Antwort von Aprilfrisch hört sich für mich schon mal ganz vernünftig an. Unsere holländischen Nachbarn hatten dort ja Kolonien und die Römer haben sich auch bis zu ihnen „verirrt“. Könnte also passen, wenn auch die Bezeichnung historisch nicht ganz optimal gewählt wurde.

Vielleicht hätte ich mir den Globus noch genauer ansehen sollen um zu sehen, welche Begriffsverwirrungen sonst noch darauf zu finden sind. Vielleicht finde ich ja noch Atlantis… :wink:

Vielen Dank

Sven

Hallo ihr zwei!

Servus

Nein, leider habe ich kein Foto davon gemacht. Aber die
Antwort von Aprilfrisch hört sich für mich schon mal ganz
vernünftig an. Unsere holländischen Nachbarn hatten dort ja
Kolonien und die Römer haben sich auch bis zu ihnen „verirrt“.
Könnte also passen, wenn auch die Bezeichnung historisch nicht
ganz optimal gewählt wurde.

Schade. Klingt wie ein sehr interessantes Stück :smile:

Vielleicht hätte ich mir den Globus noch genauer ansehen
sollen um zu sehen, welche Begriffsverwirrungen sonst noch
darauf zu finden sind. Vielleicht finde ich ja noch
Atlantis… :wink:

Dann mach aber bitte dieses Mal ein paar Fotos :wink:

Vielen Dank

Sven

Lg
Penegrin

1 Like