Gorbatschow und die Juden

Hallo,

als ich kürzlich eine russische Migrantin kennenlernte, erfuhr ich von ihr, dass sie ohne deutsche Vorfahren Aufenthaltsrecht hat und Hartz IV bekommt, weil sie Jüdin ist. Das war mir neu, aber so erfuhr ich, dass das Bestandteil der Wiedervereinigungsverträge zwischen Kohl und Gorbatschow war.

Warum hat Gorbatschow das verlangt? Wollte er die russischen Juden „loswerden“?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

als ich kürzlich eine russische Migrantin kennenlernte, erfuhr
ich von ihr, dass sie ohne deutsche Vorfahren Aufenthaltsrecht
hat und Hartz IV bekommt, weil sie Jüdin ist.
so erfuhr ich, dass das Bestandteil der
Wiedervereinigungsverträge zwischen Kohl und Gorbatschow war.

Nein, dies war nicht Bestandteil der Wiedervereinigungsverträge. Juden sind nach der Wende (also so ab 1990) von Russland in die damals noch bestehende DDR eingereist und haben dort gewissermaßen in den jüdischen Gemeinden um „Asyl“ gebeten. Die DDR-Regierung beschloss per Gesetz im Juli 1990 die Aufnahme dieser russischen Juden.
Diese Regelung wurde auch nach der Wiedervereinigung beibehalten, ohne sie in Gesetzesform zu bringen (also auch nicht im Einigungsvertrag). Erst 1991 beschloss die Innenministerkonferenz auf Bitten des Zentralrates der Juden eine gesetzliche Regelung im Rahmen des Konzepts der sogenannten Kontingentflüchtlinge.
Genauer nachzulesen z.B. hier:
http://www.kokhavivpublications.com/2002/forum/20020…
http://www.mi.niedersachsen.de/portal/live.php?navig…

Warum hat Gorbatschow das verlangt? Wollte er die russischen
Juden „loswerden“?

Gorbatschow hat also nicht „verlangt“, sondern lediglich das Verlangen der Juden auf Ausreise „genehmigt“ und „loswerden“ wollte er sie sicher auch nicht, sondern sie wollten u.a. auf Grund antisemitischer Stimmung selbst Russland verlassen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Carsten,

bei der Zuwanderung der Juden aus der ehemaligen Sowjetunion spielte der jüdische Kulturverein in Berlin eine wichtige Rolle.
Die Entwicklungen beschreibt Irene Runge:
http://www.hagalil.com/01/de/Juden.php?itemid=787

Hier ist eine Untersuchung zur Migration von Juden aus der ehem. Sowjetunion seit 1990:
http://www.berlin-judentum.de/gemeinde/migration.htm

Hier ist eine Startseite zu Artikeln, die verschiedene Aspekte der russischen Zuwanderung thematisieren:
http://www.berlin-judentum.de/juden-in-berlin/gus-zu…

Viele Grüße

Iris

Muss ein Mensch gleich die Juden loswerden wollen, wenn er ihnen die Freiheit läßt ???!!!

Robyy

Hallo,
die DDR brannte kurz vor ihrem Exitus noch ein Feuerwerk völkerverständigender und humanistischer Aktionen ab, was den Westen dazu verleitete, anzunehmen, diese wäre das ideale Auffanglager für wen auch immer. Dann kamen eben jene schrecklichen Bilder und die Ernüchterung http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreitungen_von_Ros…. Seither hat die Ex-DDR, ob zu Recht oder nicht, und das bei Aus- wie Inländern (Wessis) den Ruf, dass man dort nicht leben könne. Und deshalb kommt dort auch nichts so richtig in Fahrt.
Gruß
Sepp