Grieschiche Mythologie

Hi,

ich wüsste mal gerne, ob die grieschiche Mythologie irgendwie ein Ende hat, ob es da eine abschließende Sage gibt, dass die Götter sterben oder die Welt untergeht oder so, wie bei der Offenbahrung des Johannes? Oder war durch die Eroberung Griechenlands durch die Römer oder später durch die Christianisierung alles zu Ende?

Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen kann.

VG
Ayla

Hallo Ayla
Gut beobachtet von Dir. In der Tat fehlt in der griechischen Mythologie das dramatische „Finale“ das eine neue Aera eröffnet. Es ist eine eindeutige Abwendung vom Kreislaufdenken feststellbar. Zwar sind die Götter auch Zwängen unterworfen, die sie auf ihrem Weg begleiten der Weg selber führt aber nicht  in einen Abgrund oder an den Ausgangspunkt zurück. Aus einem Zeitkreis wird ein Zeitpfeil.

Ja die Verehrung von unserem christlischen Gott Vater wurde Zeus und Co zum Verhängnis.
Welche grieschiche Sage ist denn jetzt die jüngste, also in einem Buch mit den wichtigsten Sagen wurde die Odyssee als letztes aufgeführt, aber die ist ja eigentlich zu alt dafür, stammt aus dem 8. Jahrhundert.

VG
Ayla

siehe -> Weltzyklen in der griechischen Mythologie
Hallo Ayla

das ist ein Doppelposting zu dem im Brett Relgiionswissenschaft. Und dort hatte ich dir auch eine ausführliche Antwort gepostet. →

http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/en…

Gruß
Metapher

Hallo Ayla
nur zur Ergänzung. Wie Metapher richtig beschreibt sind Mythen durchaus vorhanden.Der grosse Unterschied ist, daß die griechische Philosophie den Menschen in den Mittelpunkt ihrer Überlegungen stellt. Sein eigenes Leben „richtig“ zu gestalten steht im Vordergrund. Die Mythen sind der Hintergrund vor dem sich diese Entwicklung abhebt.„Erkenne dich selbst“
ist eine Herausforderung der Selbstverantwortung des Menschen die wenig Platz lässtf für Götter und Weltgeschichten.

Servus,

Ayla interessiert sich nicht so sehr für die griechische Philosophie, wie mir scheint, sondern genau für die griechischen „Göttergeschichten“, die trotz des wenigen Platzes, den Du ihnen einräumst, ein höchst buntes Universum aus dem Genre „Sex & Crime“ bilden - allein die Göttergeschichten aus der Ilias, die parallel zum realen Kampf um Troja stattfinden, sind ein ganzer Roman für sich.

Dass sich die Verehrer der griechischen Götterwelt gegen echte oder vermeintliche Angriffe aus dem Lager der Philosophie wohl zu verteidigen wussten, kann man übrigens in Platons „Apologie des Sokrates“ ganz gut nachlesen.

Das Häklein an Aylas Frage liegt ganz wo anders: Sie vermutet, eine Religion, die vor Christentum und ein wenig auch Mithraskult zurückweicht, wüßte bereits um ihr Verschwinden und könnte ihre Mythen noch gschwind um eine Sage zu dem Thema ergänzen.

Schöne Grüße

MM

Hi,
nein ich dachte schon, ob es da ein Weltende gibt, wie bei der Offenbarung des Johannes. Die meisten Experten meinten aber, das würde alles ewig so weiterlaufe (im Hinduismus ist es glaube ich ähnlich, die Leute werden bis in alle Ewigkeit wiedergeboren.

VG
Ayla

Ja, danke habs ja schon gesehen und beantwortet.

VG
Ayla