Herrscherbild König Ludwig XIV 'goldene Hand'

Hallo,

Auf dem Herrscherbild König Ludwigs XIV (1701) liegt neben seiner Krone eine Art goldene Hand an einem Stab.
Ich glaube nicht, dass Ludwig etwas malen lassen hätte, das nicht von Bedeutung wäre, aber habe im Internet bisher leider nichts über diese goldene Hand gefunden.
Im Bild sind ja auch das Zepter, die Krone, die Lilie, der Thron und ein Schwert zu finden, vielleicht ist diese Hand ein Herrscherzeichen…?
Weiß das jemand oder hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus
Fury

Hallo Fury,

ich denke es wird sich wohl um dieses Bild handeln.
http://www2.fb1.uni-siegen.de/history/dgng/kontaktst…

Neben der Krone liegt ein Schwurstab. Ein solcher findet sich auch in einigen Wappen deutscher Gemeinden zum Beispiel
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/W…

Es ist ein Insignum eines Richters.

Hardey

Bei dem Stab handelt es sich um die sogenannte „main de justice“. Wie schon gesagt, handelt es sich um einen Richterstab.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!!!
Gruß, Fury