Geschichte
Von: Ηаnnаһ, 15.9.2008 13:17 Uhr
Hey,
ich suche schon länger die Rede von Hitler vom 14. September 1935 in Nürnberg, wo er seine Worte an die Hitler-Jugend richtet...leider finde ich sie im Internet nicht und will mir eigentlich auch kein Buch von Nazis bestellen, wo die Reden drinne sein könnten. Kennt jemand entweder ne Webadresse oder ne "neutrales" Buch wo ich die Rede finden kann ??
Lg Hannah



  1. Re: Hitlers Rede an die HJ
    Moin moin,

    entsprechende Bücher in denen alle öffentlichen Reden Hitlers zu finden sind müsste es in jeder Universitätsbibliothek mit historischem oder politischem Fachbereich geben. An der Uni-Bremen, die für dich schätze ich mal die naheliegenste sein sollte, solltest du fündig werden:

    http://opac.suub.uni-bremen.de/LNG=DU/DB=1/CMD?ACT=S...

    Gruß Andreas
    1 Kommentare
    • Re^2: Hitlers Rede an die HJ
      Vielen Dank für die raschen Antworten, das hilft mir auf jeden Fall erstmal weiter
  2. Antwort von Αrmіn Dіеdrісһ 0
    • Antwort von Ѕіmѕү Μоnе 0
      Re: Hitlers Rede an die HJ
      Hallo ich suche schon länger die Rede von Hitler vom 14. September
      1935 in Nürnberg, wo er seine Worte an die Hitler-Jugend
      richtet...leider finde ich sie im Internet nicht ...
      Schon in Youtube.com geguckt? Da gibt es so alles mögliche. Aber ob es genau die Rede gibt, weiß ich nicht.

      Viele Grüße
      4 Kommentare
      • von Ѕеmјоn Μісһаіlоwіtѕсһ (abgemeldet) 0
        Re^2: Hitlers Rede an die HJ
        Hallo ich suche schon länger die Rede von Hitler vom 14. September
        1935 in Nürnberg, wo er seine Worte an die Hitler-Jugend
        richtet...leider finde ich sie im Internet nicht ...
        Schon in Youtube.com geguckt? Da gibt es so alles mögliche.
        Aber ob es genau die Rede gibt, weiß ich nicht.
        http://www.youtube.com/watch?v=4JSpdTjJm6I

        4:13

        Grüße

        CMБ
      • PS
        Soviel ich weiß, war diese Rede zwar in Nürnberg an die HJ und
        vielleicht sogar am 14. September, aber nicht 1935, sondern
        1938.
        Diese Rede scheint manchmal auf '38 und manchmal auf '34 datiert zu sein. Jedenfalls ist sie wohl in 'Triumpf des Willens' verwendet worden. Hm, dann wird wohl '34 eher stimmen.

        1935 war jedenfalls die Rede mit flink wie ein Wiesel, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl
      • von Ѕеmјоn Μісһаіlоwіtѕсһ (abgemeldet) 1
        Re: PS
        Hallo Diese Rede scheint manchmal auf '38 und manchmal auf '34
        datiert zu sein. Jedenfalls ist sie wohl in 'Triumpf des
        Willens' verwendet worden. Hm, dann wird wohl '34 eher
        stimmen.

        1935 war jedenfalls die Rede mit flink wie ein Wiesel, zäh wie
        Leder und hart wie Kruppstahl
        Ja, Du hast wahrscheinlich recht. Es ist tatsächlich die
        aus "TDW". Die gesuchte Rede scheint nicht vorhanden
        oder zugänglich zu sein.

        Grüße

        CMБ
    • Antwort von Κаtһаrіnа (abgemeldet) 0
      Re: Hitlers Rede an die HJ
      Hallo Hannah,
      ich hab die Rede. Ist allerdings in altdeutscher Schrift. Außerdem hab ich keinen Scanner. Wenn du mir deine Adresse schickst, dann kann ich sie dir aber kopieren und schicken.
      Grüße,
      Kati [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]