König Ludwig XIV - Radiosendung

Hallo Ihr,
ich suche dringend eine Radiosendung, da ich im WWW nicht fündig geworden bin, es ging um einen Bericht von Ludwig XIV (Sonnenkönig), da er angeblich sehr gestunken hat. In diesem Bericht wird all das erklärt.
Habt Ihr ggf. nen Link dazu, würd mich freuen.
Danke,
Phlippo!

Hallo Du,

da er angeblich sehr gestunken hat. In diesem
Bericht wird all das erklärt.

Es wäre nicht ganz ungeschickt zu sagen, welcher Sender dsa war oder zumindestens welcher es vieleicht sein könne.

Habt Ihr ggf. nen Link dazu, würd mich freuen.

Da meine Kristallkugel zur Wartung ist… :wink:

Gandalf

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

Kenne die Radiosendung nicht, Ludwig XIV. litt aber unter schlechten Zähnen bzw. einem noch schlechteren Zahnarzt. Die Folgen waren Mundgeruch und Blähungen (mußte zum Schluß sein Essen ungekaut schlucken), welche nur durch viiiiiel Parfüm verborgen werden konnten.

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/19_03/pages2/tit…

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach Phlippo,

bei rororo (?) ist vor vielen Jahren einmal ein Buch über die „Zeitzeichen“ erschienen. Das war und ist eine Sendung des und im WDR.
In diesem Buch stand auch ein - ich glaube aber ungesendeter - Artikel über Ludwig XIV. Daraus erinnere ich mich noch an dieses: Weil man damals glaubte, alle Krankheiten kämen von den Zähnen, hat man Ludwig schon sehr früh alle Zähne gezogen. Da er nun nicht mehr richtig kauen konnte, war es auch um seine Verdauung nicht eben gut bestellt, und er konnte der Speisen nur durch größere Mengen von Abführmitteln wieder ledig werden. Es geht die Sage / der Rumor / das Gerücht, er habe des öfteren den Park von Versailles nur noch mit sehr vollen Hosen verlassen.

Vielleicht finde ich das Buch ja sogar noch, wenn ich es nicht entsorgt habe. Ich werde mich bei Kleinem mal auf die Suche machen.

Gruß - Rolf

Tach Phlippo,

Dies fand ich auf der Seite des WDR:

…Sendung Erwähnung finden, für die es auch noch drei Jahre nach der Erstausstrahlung Manuskriptanfragen seitens der Hörer gab: Sie beschäftigte sich mit der Frage, warum der erlauchte König Ludwig XIV. so furchtbar gestunken hat. Nur ein Mann wie Hans Conrad Zander konnte das so beantworten, dass sein ZeitZeichen zur Legende wurde.

Hier hast Du also schon mal den Namen des Verfassers. Das Ganze wurde gesendet in „Zeitzeichen“ im WDR 2.

Bis denn mal - Rolf

Hi Rolf & Phlippo,

in „Zeitzeichen“ im WDR 2 5.

Von 9:05 bis 9:20

leider kann ich das nur am Wochenende hören, und auch dann nicht immer.

Gandalf

Howdy Gandalf,

es stimmt - „Zeitzeichen“ kommt jetzt auf WDR 5, ist aber jahrelang auf WDR 2 gesendet und erst mit der letzten Reform in das fünfte Prpgramm verschoben worden.
Und da WDR 2 mein Haus- und Lieblingssender ist - DER SENDER! - kenne ich die anderen Programme des WDR kaum.

Gruß - Rolf

Moin Rolf,

ist aber
jahrelang auf WDR 2 gesendet und erst mit der letzten Reform
in das fünfte Prpgramm verschoben worden.

das stimmt.

Und da WDR 2 mein Haus- und Lieblingssender ist - DER SENDER!

  • kenne ich die anderen Programme des WDR kaum.

WDR 2 ist auch mein Leib- und Magensender, der Morgens regelmäßig zum Frühstück läuft (was wäre ich ohne die Regionalnachrichten). Allerdings gibt es auf WDR 5 einige Sendungen, die ich gerne höre, allerdings nur selten Gelegenheit habe es zu tun.
Scale (Kultur)
Leonardo (Naturwissenschaften) der Newsletter dieser Sendung ist übrigens sehr empfehlenswert!

Gandalf