Kulturgeschichte

Hallo

Da hat mich Sohn an die Wand gefahren:

a) Wie war es möglich, dass vor rund 40’000
Jahren „Kultur“ und „Zivilisation“ entstanden?
b) Wie war es möglich,dass aus einfachen Bauern
in Aegypten und Mesopotamien in wenigen
Jahrhunderten Tempel- und Pyramidenbauer wurden?

Danke + Gruss
Markus

Hallo Markus
Warum setzt du den Beginn von Kultur und Zivilisation ausgerechnet vor 40.000 Jahren an? Weil da erstmals plastische Kunstwerke auftauchen? Bestattungsriten mit dazugehörigem Glauben an ein jenseitiges Weiterleben, wie auch immer, sind einiges älter. Ebenso die Behrrschung des Feuers, die "serienmäßige " Herstellung von Werkzeugen, die organisierte Jagd etc.pp. Egal wie. Der Mechanismus ist in beiden Fragen ähnlich. Über einen langen Zeitraum haben sich die Techniken der Grundversorgung langsam verbessert. Und ab einem bestimmten Punkt waren die Menschen in einigen naturräumlich bevorzugten Gebieten in der Lage Vorräte anzulegen und Überschüsse zu erwirtschaften. Das führte dazu, dass nicht mehr alle Arbeitskraft aller Mitglieder des Clans/Stamms/Gemeinde gebraucht wurden für die Grundversorgung und einige Leute für andere Aufgaben freigestellt werden konnten. Die Sache ist zu verwickelt um das hier detailliert auseinander zu pflücken, aber das Prinzip ist einfach. Es gab auf einmal Menschen die Zeit hatten an Ideen zu arbeiten und sie auszuprobieren, weil sie von den Überschüssen der anderen mitversorgt wurden. Und natürlich mussten die Lösungen finden für die Probleme, die die Menschen damals bedrängten. Schließlich wurden sie von denen mitversorgt. Das wichtigste scheint den Leuten Religion gewesen zu sein. Und geregelte Wasserversorgung. Also wurden Tempel gebaut und Kanäle. Die Ansprüche wurden größer, die Tempel auch. Statische und logistische Probleme tauchen auf, die gelöst werden mussten. Und so greift eins ins andere. Es ist bewundernswert wie die Menschen das gemacht haben, aber kein Wunder. Verbesserte Wasserversorgung und organisierte Lagerhaltung erwirtschaften gößere Vorräte und mehr Leute die Zeit haben. In ein paar Jahrhunderten kann sich da eine Menge bewegen.
Gruss Carsten

a) Wie war es möglich, dass vor rund 40’000
Jahren „Kultur“ und „Zivilisation“ entstanden?
b) Wie war es möglich,dass aus einfachen Bauern
in Aegypten und Mesopotamien in wenigen
Jahrhunderten Tempel- und Pyramidenbauer wurden?

Hallo Markus,

die materielle Bedingung war: Überproduktion an Lebensmitteln und
dadurch Freisetzung großer Bevölkerungsteile für andere Tätigkeiten => Entwicklung arbeitsteiliger, gegliederter Gesellschaften.
Als dieser Prozess erst einmal begonnen hatte (unendlich langsam), beschleunigte er sich nach und nach selbst, weil immer mehr technisches Wissen (über Saat, Ernte, Tierzucht, Bewässerung, Architektur…) angehäuft und weitergegeben werden konnte, so dass der Anteil der nur noch handwerklich, wissenschaftlich, administrativ, religiös und militärisch Tätigen immer größer werden konnte.

Wann hat dieser Prozess angefangen? Sicher nicht erst vor 40000 Jahren, sondern schon viel eher, mit dem Auftreten des Menschen selbst. Aber die Anfänge und Weiterentwicklungen gingen eben anfangs in Jahrhunderttausendschritten, später in Jahrtausendschritten usw.

Gruß,
Pietro