Landkarte von 1848

Hallo Wissende,

gibt es irgendwo im Netz eine Landkarte, die die Grenzen in Deutschland von 1848 zeigt. Konkret geht es mir um die Anzahl der Länder, die es 1848 in DEU gab, und deren Grenzen.

Bei Wikipedia habe ich nichts gefunden.

Gruß
Michael

Servus Michael,

eine Reihe von Karten, die das 19. Jahrhundert im Gebiet des heutigen deutschen Staates ganz gut illustriert, ist hier:

http://www.kulmbach.net/~MGF-Gymnasium/bilderdaten/p…

Für die Zeit 1848 ist dort allerdings das Gebiet des Rheinbundes einheitlich dargestellt, damit man den Flickenteppich überhaupt noch lesen kann. In etwa lässt sich aus der Darstellung der preussischen Provinzen im Zustand 1871 ablesen, wie sich der Rheinbund und der Norddeutsche Bund zusammensetzten.

Bei allen Recherchen ist zu berücksichtigen, dass es 1848 eine politische oder territoriale Einheit „Deutschland“ nicht gegeben hat: Das Hl. röm. Reich dt. Nation gab es nicht mehr, und das Deutsche Reich noch nicht. Falls Du über die 1848er Diskussionen stolperst, was denn jetzt eigentlich Deutschland zugehörig sei: Die Frage war zu diesem Zeitpunkt tatsächlich offen.

Schöne Grüße

MM

Servus!

gibt es irgendwo im Netz eine Landkarte, die die Grenzen in
Deutschland von 1848 zeigt. Konkret geht es mir um die Anzahl
der Länder, die es 1848 in DEU gab, und deren Grenzen.

Bei Wikipedia habe ich nichts gefunden.

Dann schau mal hier: http://www.rootsweb.com/~wggerman/map/germanconf.htm (gewöhnungsbedürftig: Die bayerische Pfalz hat eine eigene Farbe, Hessen-Darmstadt keine Bezeichnung und Hessen-Nassau heisst einfach „Nassau“)

Ansonsten würde ich empfehlen, nach „Deutscher Bund“ zu googeln und die auf „Bilder“ zu gehen - jede Menge Karten!

VG
Christian

Danke (owt)

historische Karten
Es gibt in jedem Bundesland die Möglichkeit, sich alte Kartenaufzeichnungen zu besorgen. In NRW wäre das bspw. http://www.lverma.nrw.de/

Gruß,
Christian

Karten stimmen nicht!!!
Hallo,

hüte Dich vor Karten - sie stimmen alle nicht. Der Grund liegt in der Existenz der ganzen Kleinstaaten.
Dort wo Thüringen steht, gab es damals Das Großherzogtum Sachen-Weimar-Eisenach, die Herzogtümer Sachsen Coburg-Gotha, Sachsen-Altenburg und Sachsen-Meiningen sowie die Fürstentumer Schearzburg-Rudolstadt, Schwarzburg-Sondershausen, Reuß jüngere Linie und Reuß ätere linie (Stand 1871). Für 1848 bin ich nicht mal ganz sicher, da gab es wohl noch 2 reussische Fürstenhäuser mehr. Der von Reuss Ebersbach (das ist ein Kuhkaff, das nicht mal Stadtrecht hat und trotzdem ein souveränes Fürstentum war) dankte übrigens 1848 oder 49 ab zugunsten von Reuss-Greiz oder Gera (so exakt weiß ich das auch nicht).
Die genaue Zahl schwankte also durch Zusammenlegungen auch noch.
Diesen Flickenteppisch (S.-Weimar Eisenach bestand aus mind. 3 nicht miteinander verbundenen Landesteilen, dazu kamen noch einzelne kleine Ecken mit z.T., einen oder zwei Orten, zudem gab es ja auch noch Teile in Thüringen, die preußisch (Erfurt, Sömmerda, Ziegenrück) bzw. hessich (Schmalkalden) waren) war auf einer Deutschlandkarte einfach nicht unterzubringen und zu beschriften schon gar nicht. Es gab ja sogar zweiteilte Orte wie Ruhla - da gehörte eine Hälfte zu Gotha und eine zu Weimar, der Dorfbach war die Grenze. Und al Krönung gilt wohl eine zweigeteilte Kneipe - da ging die Landesgrenze mitten durchs Haus.

Es waren wohl um die 36 Einzelstaaten in Deutschland - aber diese Angabe ist ohne Gewähr.

Gernot Geyer

Hallo, Gernot,

Es waren wohl um die 36 Einzelstaaten in Deutschland - aber
diese Angabe ist ohne Gewähr.

„Und als ich auf dem Sankt Gotthard stand,
Da hört ich Deutschland schnarchen;
Es schlief da unten in sanfter Hut
Von sechsunddreißig Monarchen.“
schrieb damals Heinrich Heine

Gruß
Eckard