Lusitania

Hallo,

komme gerade aus Südafrika zurück, Kapstadt etc. Am Kap der Guten Hoffnung erklärt ein Führer, daß der dortige erste Leuchturm, auf 370 m Höhe gebaut, oft im Nebel stand (daher dann ein neuer), weiter unten gebaut wurde. Das sei auch der Grund für den Untergang der Lusitania gewesen (wörtlich, kein Hörfehler).

Ich habe nicht schnell genug reagiert sondern einfach „blöde“ zugehört. Später dann: Lusitania? war das nicht was im Ersten Weltkrieg, U-Boot, Nordsee?

Jetzt schaue ich nach, tatsächlich, eine (DIE) Lusitania ist im Kanal torpediert worden und gesunken.

Frage: Hat der Füher totalen Unsinn erzählt oder gab es noch eine andere Lusitania?

Danke für Hinweise

Antal

Hallo !

Sagte er vielleicht „Luisiaden“ ?

Wäre auch keine Lösung, aber das beide Wörter hängen mit der portugiesischen Geschichte zusammen. Die „Luisiaden“ ist die Erzählungen der port. Geschichte.

Meinte er vielleicht den Untergang eines port. Schiffes, welches diesen Namen trug ?

Normalerweise sind die Leute da unten sehr empfindlich, wenn es um ihre Geschichte geht und machen solche Fehler nicht.

Gruß max

Noch etwas :

Die „Lusitania“ wurde vor der irischen Südostküste torpediert. Da war kein Navigationsfehler, also Leuchtturm, im Spiel. Das muß irgendein anderes Schiff gewesen sein.

Gruß Max

Gugeln Sie mal!
Hallo.

Nachdem das portugiesische Linienschiff ‚S.S. Lusitania‘ am 18. April 1911 auf Grund gelaufen war, wurde entschieden, einen neuen Leuchtturm über dem Dias Point zu bauen, diesmal nur 87 Meter über dem Meeresspiegel.

Das liefert mir Gugel, wenn ich nach „Lusitania“+„Kap der Guten Hoffnung“ suche, als ersten Link : http://www.zmija.de/samaz20/reiseberichte/cape03/cap….

Alln’s Chlor?

Gruß kw

Sehr gut!!!1
x

No, Max, sieh, was kw (who´s that?) geschrieben hat. Dank an ihn. Es gab offenbar zwei Lusitanias

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]