Pfründe

Hallo an alle!

Folgendes Lexikonzitat:
„Mit Pfründe (lateinisch beneficium) wird das Recht bezeichnet, aus den Erträgen einer bestimmten Vermögensmasse ein festes, ständiges Einkommen zu beziehen.“

Soweit so klar. Diese oder ähnliche Umschreibungen finden sich massenweise. Allerdings habe ich nirgends eine Info gefunden, was diese „Erträge einer bestimmten Vermögensmasse“ sein können. Woher kamen sie? Wer legte die Höhe fest?

Ich denke hier insbesondere an den kirchlichen Bereich - freiweltliche Stifte und dergleichen.

Herzliche Grüße von Sinkasin

Hallo an alle!

Hallo Sinkasin,

Pfründe sind ein kirchliches Benefizium nach früherem kath. Kirchenrecht ein Kirchenamt, dass mit einer Vermögensausstattung (Geld, Ländereien) verbunden war, deren Erträge zum Unterhalt des Amtsinhabers (Benefizait) bestimmt waren.

Steuern, Ernteerträge, Zölle

LG Ewa

Folgendes Lexikonzitat:
„Mit Pfründe (lateinisch beneficium) wird das Recht
bezeichnet, aus den Erträgen einer bestimmten Vermögensmasse
ein festes, ständiges Einkommen zu beziehen.“

Soweit so klar. Diese oder ähnliche Umschreibungen finden sich
massenweise. Allerdings habe ich nirgends eine Info gefunden,
was diese „Erträge einer bestimmten Vermögensmasse“ sein
können. Woher kamen sie? Wer legte die Höhe fest?

Ich denke hier insbesondere an den kirchlichen Bereich -
freiweltliche Stifte und dergleichen.

Herzliche Grüße von Sinkasin

Um genau zu sein: Die Höhe der Pfründe resultierte aus einer Kombination aus dem Ertrag des zugewiesenen Lehens und der Gier der belehnten. Üblicherweise bezogen sie sich auf eine territorial umschriebene Fläche, deren Bewohner die Pfründe aufzubringen hatten, bspw. eine Stadt, Grafschaft, ein Sprengel, Herzogtum, Bistum etc. etc.
whk