Referat in Geschichte

ich gehe in die achte klasse einer hauptschule und brauche ein passendes thema für ein referat in Geschichte das mit dem Überbegriff Nationalsozialismus was zu tun hat und nicht länger als 20 minuten dauert :smile:

ich gehe in die achte klasse einer hauptschule und brauche ein
passendes thema für ein referat in Geschichte das mit dem
Überbegriff Nationalsozialismus was zu tun hat und nicht
länger als 20 minuten dauert :smile:

Stelle ein Vergleich an unter dem Motto „Auslöser und Unsinn eines Krieges vor 67 Jahren (2. Weltkrieg) und in der heutigen Zeit (Sudan, Afghanistan, Lybien)“
Ein Krieg ist immer unsinnig!

Hallo,
der Nationalsozialismus ist natürlich ein sehr großes Thema. Am Besten wäre es, wenn du das ganze etwas eingrenzen würdest. Ansonsten kann man gut zu folgenden Themen ein Referat halten:

  • Widerstand gegen den Nationalsozialismus
  • Judenpolitik
  • die Jugend im Nationalsozialismus, z.B. Napolas
  • Attentate auf Hitler
  • Die SS, SA, Gestapo
    und viele mehr.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten kannst du auch einfach mal Nationalsozialismus googlen, da kannst du dir auch Anregungen holen.
    Viele Grüße

ich gehe in die achte klasse einer hauptschule und brauche ein
passendes thema für ein referat in Geschichte das mit dem
Überbegriff Nationalsozialismus was zu tun hat und nicht
länger als 20 minuten dauert :smile:

Hallo Sabrina,

ich würde vor allem die Google untersuchen bzw. surfen. Für weitere Informationen stehe ich Dir bereit zur Hilfe.
Mit besten Grüssen,
Dein Murat
_____________________________________________

ich gehe in die achte klasse einer hauptschule und brauche ein
passendes thema für ein referat in Geschichte das mit dem
Überbegriff Nationalsozialismus was zu tun hat und nicht
länger als 20 minuten dauert :smile:

Hallo Sabrina,
ich habe früher immer gute Erfahrungen mit Geschichten,
von Zeitzeugen gemacht. Dazu kann man Verwanten oder älteren Nachbarn fragen, welche den Nationalsozialismus selbst mit erlebt haben.
z.B.

  • Wie war das Leben auf dem Land oder in der Stadt.
  • Wie war es an der Front.
  • Was haben die Leute über den Nationalsozialismus gedacht.
  • usw.
    versuche es einfach.