Schlacht bei Wagram

Hallo,

habe mir den - ich weiß nicht, ob jemand den kennt - einen Napoleon-Film aus den 50ern von Sacha Guitry angeguckt und an einer Stelle wird etwas von wegen „Heldentat des Generals So-und-so vor der Schlacht bei Wagram, die diese beeinflusste“ und dann sieht man einen französischen General zu Pferd, der zwei österreichische Reiter (wahrscheinlich Offiziere) tötet.

Nur weiß ich jetzt nicht genau, was das sein soll und woanders konnte ich bis jetzt nichts finden, nun hoffe ich auf eure Hilfe!

Gruß
LV

Hallo,

Servus

habe mir den - ich weiß nicht, ob jemand den kennt - einen
Napoleon-Film aus den 50ern von Sacha Guitry angeguckt und an
einer Stelle wird etwas von wegen „Heldentat des Generals
So-und-so vor der Schlacht bei Wagram, die diese beeinflusste“
und dann sieht man einen französischen General zu Pferd, der
zwei österreichische Reiter (wahrscheinlich Offiziere) tötet.

Nur weiß ich jetzt nicht genau, was das sein soll und woanders
konnte ich bis jetzt nichts finden, nun hoffe ich auf eure
Hilfe!

Ich denke mal es ging dabei um General MacDonald der durch einen Frontalangriff auf das feindliche Zentrum die Entscheidung brachte. Dafür wurde er noch auf dem Schlachtfeld zum Marschall befördert.

A major attack was now launched against the Austrian advancing centre by General MacDonald, for which he was granted a Marshal’s baton on the field of battle. MacDonald formed 27 battalions into a hollow column about 8,000 strong and launched this formation at the Austrian centre. The Austrians responded with intense artillery fire and local charges by their light cavalry. Hussar general Lasalle rode to Macdonald’s support with French light cavalry, but was killed doing so. After ferocious fighting at bayonet point, Macdonald’s attack ground to a halt without breaking through the Austrian centre. He succeeded, however, in preventing Charles from reinforcing his left flank, and the Austrians now began to evacuate the position, falling back in an orderly fashion towards Znaim to the north-west.

Gruß
LV

Lg,
Christoph

Hallo, Lominus,

ich habe den Film nicht gesehen - deshalb ist deine Frage für mich etwas unpräzise.
„Heldentaten“ gab es sowohl in der „Schlacht bei Wagram“, als auch in der vorhergehenden „Schlacht bei Aspern“ (bei der Napoléon eine empfindliche Niederlage bereitet wurde) sowohl auf französischer Seite, als auch auf österreichischer.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit dem französischen General Masséna gemeint ist, der in der verlorenen Schlacht bei Aspern den Rückzug der Franzosen so organisierte, dass sich die Verluste beim Rückzug in Grenzen hielten und der später, in der Schlacht bei Wagram, entscheidend zum Sieg Napoléons beitrug.
Unter den Stichworten „Schlacht bei Aspern“ und „Schlacht bei Wagram“ findest du ausführliches Material im Netz.

Hth, jenny

Servus, Christoph:smile:
lol
So „unterschiedliche“ Sichtweisen dominieren wohl auch heute noch die Kriegsberichterstattung:smile:

Vielleicht meinte der Fragesteller aber auch den „Löwen von Aspern“ Fernkorn oder den „Held von Aspern“ Erzherzog Karl
Im Ernst: die Formulierung „vor der Schlacht bei Wagram“ läßt mich vermuten, dass es sich um einen französischen General handelt, der sich in beiden Schlachten (Aspern und Wagram) verdient gemacht hat. Und McDonald scheint in Aspern nicht wirklich auf, wenn er überhaupt dabei war, was ich jetzt auf die Schnelle nicht verifizieren kann.

Lieben Gruß aus Wien - das quasi vor den Toren von Aspern und Wagram liegt *g*
jenny

nochwas
Hallöchen,

wenn Lominus den Sascha Guitry Film „Napoléon“ meint - in dem er selbst
Talleyrand spielt, dann haben wir vermutlich beide Unrecht - denn weder Masséna, noch McDonald kommen in dem Film vor - hingegen General Lannes, der in der Schlacht bei Aspern fiel - und wahrscheinlich ist der gemeint.

http://userpage.fu-berlin.de/~history1/cdcollh.htm#s…
runterscrollen auf etwa ein drittel der Seite

Noch einen Gruß, jenny

Servus, Christoph:smile:
lol
So „unterschiedliche“ Sichtweisen dominieren wohl auch heute
noch die Kriegsberichterstattung:smile:

Den Satz kapiere ich nicht. Worauf bezieht sich das bitte?

Vielleicht meinte der Fragesteller aber auch den „Löwen von
Aspern“ Fernkorn oder den „Held von Aspern“ Erzherzog Karl
Im Ernst: die Formulierung „vor der Schlacht bei Wagram“ läßt
mich vermuten, dass es sich um einen französischen General
handelt, der sich in beiden Schlachten (Aspern und Wagram)
verdient gemacht hat. Und McDonald scheint in Aspern nicht
wirklich auf, wenn er überhaupt dabei war, was ich jetzt auf
die Schnelle nicht verifizieren kann.

Für mich eigentlich klar, dass das „vor“ ein Schreibfehler war und er vermutlich „von“ meinte.
Und unser lieber Erzherzog Karl hat Napoleon bei Aspern zwar geschlagen, aber eine „Heldentat die die Schlacht entschieden hat“ kann man ihm wohl nicht unterstellen.

Lieben Gruß aus Wien - das quasi vor den Toren von Aspern und
Wagram liegt *g*
jenny

Lg,
Christoph

PS: Fernkorn war Bildhauer von daher glaube ich eher nicht dass er gemeint sein könnte :smile:

Ja, ich meine den Sacha Guitry Film, allerdings kommen dort sowohl McDonald als auch Masséna vor… McDonald auf jeden Fall, als er Marschall wird.
Allerdings sagte der Erzähler (also Talleyrand) bei dieser Szene einen Namen, irgendwie Flaou oder etwas in der Art… und das Ganze sieht nicht wie eigentliche Kampfhandlungen aus, der Franzmann kommt aus dem Wald geritten, dann reitet ihm ein Österreicher entgegen, wird niedergestreckt, dann reitet er weiter zu einem Zelt, wo ein anderer Österreicher ist und auch getötet wird, dann schmeißt er seinen Säbel weg und reitet wieder in den Wald, während einige Infanteristen angelaufen kommen und anfangen auf ihn zu schießen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Lominus,

ich habe den Film nicht gesehen - deshalb ist deine Frage für
mich etwas unpräzise.
„Heldentaten“ gab es sowohl in der „Schlacht bei Wagram“, als
auch in der vorhergehenden „Schlacht bei Aspern“ (bei der
Napoléon eine empfindliche Niederlage bereitet wurde) sowohl
auf französischer Seite, als auch auf österreichischer.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit dem französischen
General Masséna gemeint ist, der in der verlorenen Schlacht
bei Aspern den Rückzug der Franzosen so organisierte, dass
sich die Verluste beim Rückzug in Grenzen hielten und der
später, in der Schlacht bei Wagram, entscheidend zum Sieg

Massena würde aber auch ausfallen da er bei der Schlacht bei Wagram verletzt war und nicht reiten konnte sondern von einer Kutsche aus kommandierte. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie genau der Regisseur es mit der Realität nahm.

Langsam wird’s echt rätselhaft wer das sein könnte :smile:

Hth, jenny

Lg,
Christoph

Servus,

Allerdings sagte der Erzähler (also Talleyrand) bei dieser
Szene einen Namen, irgendwie Flaou oder etwas in der Art…

also, da kommen jetzt in Frage: Davout, Drouaut, Flahaut und eventuell noch Gourgaud - so vom Klang her - jetzt müßte man nur noch wissen, welche davon bei Wagram und/oder Aspern waren - zum Suchen hab ich jetzt leider keine Zeit.:frowning:

und das Ganze sieht nicht wie eigentliche Kampfhandlungen aus,
der Franzmann kommt aus dem Wald geritten, dann reitet ihm ein
Österreicher entgegen, wird niedergestreckt, dann reitet er
weiter zu einem Zelt, wo ein anderer Österreicher ist und auch
getötet wird, dann schmeißt er seinen Säbel weg und reitet
wieder in den Wald, während einige Infanteristen angelaufen
kommen und anfangen auf ihn zu schießen.

Das schaut mir jetzt mehr nach filmischer Freiheit, als nach realer Szene aus…

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Nochmal servus,

So „unterschiedliche“ Sichtweisen dominieren wohl auch heute
noch die Kriegsberichterstattung:smile:

Den Satz kapiere ich nicht. Worauf bezieht sich das bitte?

*G* on:smile: Du sagst McDonald, ich sag Masséna - wären wir Historienschreiber oder Kriegberichterstatter, keiner wüßte, wer nun der „heldischste“ der Helden war:smile: *G*off

Und unser lieber Erzherzog Karl hat Napoleon bei Aspern zwar
geschlagen, aber eine „Heldentat die die Schlacht entschieden
hat“ kann man ihm wohl nicht unterstellen.

Tu ich auch nicht, genannt wurde er aber schon der Held von Aspern…oder? Aber vermutlich nicht von den Franzosen:smile:

PS: Fernkorn war Bildhauer von daher glaube ich eher nicht
dass er gemeint sein könnte :smile:

Manno…da ist mir gestern wirklich irgendwie das Hirn ausgeronnen - natürlich - weiß der Teufel, was ich da vermantscht habe - also, zur Korrektur und fürs Archiv: der „Löwe von Aspern“ : eine Skulptur von Anton Fernkorn zur Erinnerung an die Gefallenen von Aspern…puuuuhhh…jetzt stimmts aber!!!

Lieben gruß, jenny

Hallo LV,


Allerdings sagte der Erzähler (also Talleyrand) bei dieser
Szene einen Namen, irgendwie Flaou oder etwas in der Art…

Aha. Dann war es wohl Charles-Joseph de Flahaut, der natürliche Sohn von Talleyrand, dessen berufliche Zukunft dem heimlichen Vater am Herzen lag.

Flahaut wurde nach Wagram befördert und zum Baron ernannt.

Gruß
Hardey

Für mich eigentlich klar, dass das „vor“ ein Schreibfehler war
und er vermutlich „von“ meinte.

Nein, das „vor“ ist kein Schreibfehler, im Film wird auch gesagt, „vor der Schlacht bei Wagram“; darum auch mein Kommentar, dass es nicht wie eigentliche Kampfhandlungen aussieht, zumal auch mehrere Offiziere beteiligt zu sein scheinen…