Sopghie Scholl

Weiß jemand interessante Sachen über Sophie Scholl?

Hallo Anna,

ja: Ich hab eine Buchempfehlung für Dich - eines von nicht so vielen, die über die dj 1.11 und die Edelweißpiraten im Dritten Reich von einem geschrieben worden sind, der selber Edelweißpirat war.

Paulus Buscher, Das Stigma „Edelweiß-Pirat“, ISBN 3926584017 Buch anschauen

Man kann darin u.a. lesen, dass Sophie Scholl keine „Einzeltäterin“ im Sinn zersplitterter Individualisierung war, sondern einem Bund angehörte, in dem die Einzeltäterschaft in einem freien und freiwilligen Bund von Gefährten Prinzip ist. Auch, was andere aus der dj 1.11 im tausendjährigen Reich gemacht haben, wie es kommt, dass einige davon in der Wehrmacht und auch in der Waffen-SS mehr oder weniger Bedeutung erlangt haben, während sich andere an der „Heimatfront“ mit (mehr oder weniger erfolglosen) Sabotageaktionen beschäftigten und zuletzt zusammen mit den anrückenden Aliierten gegen die Reste der Wehrmacht antraten.

Schöne Grüße

MM

Weiß jemand interessante Sachen über Sophie Scholl?

Liebe Anna
Das ist ein bisschen sehr allgemein gefragt.

Aber ich kann dir folgende Buchempfehlung geben:
„Das kurze Leben der Sophie Scholl“ von Hermann Vinke.
Dieses Jugendbuch wurde Anfang der 80er Jahre geschrieben.
Einiges an Infos über die „Weiße Rose“ kannst du der Homepage der Geschwister-Scholl-Schule entnehmen.
http://www.gss-tuebingen.de/name/

Viele Grüße
Voltaire

Falls du Zugriff auf eine gut sortierte Bibliothek hast, kannst du zwecks Information im KVK (Karlsruher Virtueller Katalog) recherchieren: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html Das lohnt sich aber m. E. nur, wenn du wirklich einen repräsentativen, sehr großen Literaturüberblick benötigst.