Spurensuche in der Prignitz

Hallo. Meine Abi klasse will ein Buch rausbringen zum 1 Wk in der Prignitz( Gemeinde Plattenburg). Mein Part ist dabei hinterbliebene zu finden ( Eltern, Geschwister, etc) die mir etwas über die gefallennen erzählen können. Die Opferlisten habe ich. Wie finde ich jetzt aber die hinterbliebennen?

Mit Eltern von Gefallenen des ersten Weltkriegs zu reden? Habt ihr ein kompetentes Medium zur Hand? Auch bei Geschwistern dürfte es schwierig werden, kommt drauf an wieviele Hundertjährige es in eurer Region gibt, deren große Brüder damals schon wehrpflichtig waren… Kinder vielleicht, aber auch die sind allesamt mindestens 96.

Mhm habe das wahrscheinlich falsch rübergebracht. Ich suche Familienmitglieder von gefallenden Soldaten. Nicht unbeding solche die die gefallende gekannt haben sondern die welche etwas erzählen können. geschichten, Briefe etc. Mein Problem besteht eher darin wie finde ich die Nachkommen der Gefallenden? Einfach ins Telefonbuch schauen funktioniert nicht. Also kennt wer einen Verein oder Personen wo man mal anrufen könnte und fragen oder eine Seite im Internet oder vieleicht irgendwas anderes. Ich weiß nähmlich nicht weiter.

Also mit Geschichten wird es schon sehr schwierig. Das ist jetzt hundert Jahre her, bereits die Enkel von den betreffenden Leuten dürften sich im Bereich um die 70 aufwärts bewegen. Feldpostbriefe oder Tagebücher schon eher. Für solche Ermittlungen ist das Stadtarchiv die erste Adresse, Standesamtsakten, herausbekommen ob die Leute Kinder hatten und die wiederum Kinder. Und nachdem es die in alle Welt verschlagen haben kann… prost Mahlzeit. Vielleicht mal eine Kleinanzeige in die Zeitung. Und schaut mal, ob sich hier vielleicht was findet:
http://www.europeana1914-1918.eu/de

Das mit der Zeitung ist wahrscheinlich ein Versuch wert. Denke zwar das es nicht viel Erfolg haben wird das, dass Thema doch sehr persönlich ist und da einfach einem Wildfremden aus der Zeitung zu antworten ist eher unwahrscheinlich. Das mit dem Stadtarchiv wäre nicht schlecht aber wie schon gesagt ist das eine ganz schöne Aufgabe :smile:
Also erstmal Danke für die Antworten und ich schau mal wie weit ich komme. Vieleicht hat man ja Glück und findet genau die richtige Person:smile: