Utrecht Juden

Guten Tag,

Kann mir jemand etwas über die Utrechter Juden während des 2. Weltkrieges sagen?

Hallo D. Stellvertreter.

Kann mir jemand etwas über die Utrechter Juden während des 2.
Weltkrieges sagen?

  1. Das sollte wohl ins Geschichts-Forum verschoben werden.
  2. Es gilt, dass was über Juden zu der Zeit allgemein gilt.
  3. Solltest du dich vor Ort informieren (Heimatmusuem, Gemeinde, usw.). Bei vielen Städten/Gemeinden hat sich schon jemande die Arbeit gemacht und hier alles Bekannte zusammengetragen.

Gruss,
Eli

Hallo

Hier ist ein Link:

http://www.freiburger-rundbrief.de/de/?item=781

möglicherweise ist etwas interessantes darin für dich.

Gruß Franz

Hallo

Hier ist ein Link:
http://www.freiburger-rundbrief.de/de/?item=781

Ich zitiere aus dem Rundbrief:
Leider bewirkten sie gegenteilig, daß holländische Christinnen und Christen jüdischer Herkunft verhaftet, gequält, deportiert und ermordet wurden. Diese Brutalität schreckte Kirchenführer vor allem in Deutschland und im Vatikan ab, weitere explizite Erklärungen gegen die Ermordung der Juden durch die Nazis abzugeben. In heutiger Sicht war dies kleingläubig.
Ich habe gehört, dass ein Kardinal für seinen Glauben ggf. auch mit dem Leben einstehen muss. Haben die nichthandelnden Kardinäle und auch der Papst damit nicht gegen ihren Glauben verstoßen?
Weiter: Wenn ein massenhafter Protest stattgefunden hätte, wären die Nazis dadurch nicht doch etwas gestoppt worden und tausende, hunderttausende von Menschenleben gerettet worden?

Gruss
Laika

Hallo,
ich habe hier ein paar Sachen gefunden.
Ist aber alles auf holländisch bzw. hebräisch.
Falls Du es nicht verstehst und Interesse besteht, kann ich es dir auch übersetzen.

http://www.joodsutrecht.nl/pages/geschiedenis.html

Von der Seite des „Joods Historisch Museum“:

"In het begin van de bezettingsjaren, toen buitenlandse joden uit het kustgebied werden verdreven, vormde zich in Utrecht een grote gemeenschap van joodse vluchtelingen uit Duitsland. Net als de overige joodse inwoners van Utrecht kregen zij al spoedig te maken met alle beperkende maatregelen, die de bezetter invoerde. In november 1940 werden de joden uit overheidsdienst ontslagen. De burgemeester van Utrecht werd ontslagen, omdat hij te weinig medewerking verleende bij het uitvoeren van de anti-joodse maatregelen. In september 1941 werden de joodse kinderen uit het openbare onderwijs verwijderd, waarop er op alle niveaus speciaal joods onderwijs georganiseerd werd. Een maand later werd een vertegenwoordiger van de Joodse Raad ingesteld.

De deportaties uit Utrecht begonnen in februari 1942. Desondanks bleef de joodse gemeenschap tot het einde toe actief op cultureel en religieus gebied. De laatste joden werden ruim een jaar later, in april 1943, naar het kamp Vught afgevoerd. In Utrecht bleven enkele honderden onderduikers achter, dankzij het feit dat er in de stad diverse verzetsgroepen opgericht waren, waaronder het Kindercomité.
Ook de nabij gelegen dorpen Zeist, Maartensdijk en Loosdrecht boden onderdak aan vluchtelingen en later aan onderduikers.

In 1941 werd aan de vooravond van Tisja be-Av, de gedenkdag van de Verwoesting van de Tempel, een poging gedaan de synagoge in brand te steken, wat overigens mislukte. Na de laatste deportatie werd het gebouw verzegeld. Een deel van de Torarollen bleef behouden, evenals een deel van de rituele voorwerpen. Het gebouw bleef onbeschadigd en kon direct na de bevrijding, op 10 mei 1945, weer ingewijd worden."

MfG

hallo stellvertreter,
ich habe ein bisschen geforscht aber nichts nennenswertes
gefunden,außer
dem hier :

Dr. J. de Jong, Erzbischof von Utrecht,empörte sich 1942 mit anderen
niederländischen bischöfen in einem hirtenbrief,
der in allen katholischen kirchen vorgelesen wurde,über die
deportation der holländischen juden.

  1. Oktober 1941
    Gegen die 3’250 in Utrecht lebenden Juden wird
    eine erste Massnahme verhängt : 3 Universitätsprofessoren
    verlieren ihren Lehrstuhl. Die jüdische
    Gemeinde von Utrecht geht auf das 14. Jahrhundert
    zurück.

23.04.1943 Die niederländischen Provinzen außerhalb der Großstädte
Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und Utrecht werden „judenrein“
erklärt.

ich hoffe das hilft dir weiter und du kriegst eine gute note

gruß

felix