Verlag Thomas von Wiering in Hamburg

Guten Abend alle zusammen!

Kennt vielleicht jemand von Euch diesen Hamburger Verlag? Ich habe eine Quelle aus dem Jahr 1718, die in diesem Verlag erschienen ist, und ich hätte gerne ein paar Hintergrundinformationen, da der Autor anonym ist.
Wie kann man etwas über nicht mehr existente Verlage rausfinden? Wie war die Ausrichtung? Eher religiös? Wissenschaftlich? Volkstümlich?

Es wäre super, wenn Euch was dazu einfällt!

Eure Kat

Verlag Thomas von Wiering in Hamburg

Hallo, Kat

Kennt vielleicht jemand von Euch diesen Hamburger Verlag?

Du findest Editionen dieses Verlages im Internet:

„… Auf der Barockfassung gründeten Der listige Reineke Fuchs und Des durchtriebenen Reineke Fuchs Leben und Buben-Stücke, gedruckt in Hamburg von Thomas von Wiering zwischen 1690 und 1700 …“
http://de.wikipedia.org/wiki/Reineke_Fuchs

"… Neu A la modisch Nach itziger gebräuchlichen Arth eingerichtetes Complementir-Frisier-
Trenchier- und Kunst-Buch : Mit vielen nothwendigen Kupffern alles bequemlich zu fassen ausgearbeitet.

  • Hamburg : von Wiering, [ca. 1703]. - 48, 15, 48, 16, 48 S. : zahlr. Ill. ; quer-8-o
    Se 1, Ex libris Nünning; Johannes Otto Joseph Nünning. - Vorlageform des Erscheinungsvermerks:
    Gedruckt in Hamburg, bey Thomas von Wiering, im gülden A, B, C. in diesem Jahr
    Signatur: E 0655 …"
    http://www.haraldfischerverlag.de/hfv/nuenning_katal…

„… Der Verleger schließt mit einer Lobpreisung des verstorbenen Happel, den er den „besten Geschicht=Schreiber dieser Erden“ nennt, und des vorliegenden Werkes, das als unbedingte Krönung von Happels Lebenswerk präsentiert wird („Unter allen seinen Wercken aber ist diese historische Beschreibung deß heutigen Europae wol die Allervornehmste“). Außerdem kündigt er einen Folgeband an, der den Zeitraum ab 1672 behandeln soll. Zu einer Realisierung dieses Projektes kam es jedoch erst 1722 im Hamburger Verlag der Erbengemeinschaft Wiering …“
http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/europaquellen…

usw.

Informationen über ein Werk ohne Titel und Autor wird dir niemand geben können.

Gruss
Adam

Hallo,

hier:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

kannst du unter „Verlag“ den Verlagsnamen eingeben. Dann musst du nur noch unten „Deutschland“ anklicken (und evt. weitere Punkte) und „enter“ drücken.

Du erhältst eine Zusammenstellung der Bücher dieses Verlages.

Gruß

Bona

Hallo,

den Verlag kannst Du über UB Ka finden, aber das hat jemand anders schon geschrieben. Hast Du einen Titel? Der Autor ist unbekannt, aber mit einem Titel kommst Du vielleicht weiter. Und wenn die Quelle sozusagen „geschichtlich“ ist, kommst Du villeicht immer noch an die Urquellen des anonymen Autors. Aber da steckt der Teufel im Detail.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]