Vernuft und Romantik

30.09. von 09:05 Uhr - 09:20 Uhr auf WDR 5 - Radio

ZeitZeichen

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit“.

Es ist die wohl berühmteste Definition der Aufklärung, die Kant im September 1784 zu Papier bringt.

Im wdr 5 Radio meinen sie dazu:

Eine Aussage, die auch andere deutsche Gelehrte herausfordert und die zum Ausbruch der so genannten „Aufklärungsdebatte“ führt.

Als diese Debatte in der deutschen Gelehrtenwelt geführt wird, neigt sich das Zeitalter der Aufklärung bereits seinem Ende zu.

Rund ein Jahrhundert lang galt der richtige Gebrauch der Vernunft als höchstes Gut. Nun übernehmen Schwärmerei und Romantik das Ruder.

Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wird die Aufklärung in Deutschland wiederentdeckt. Und mit ihr Kants berühmte Definition.

Wechseln sich Vernunft und Romantik historisch betrachtet denn meist immer wieder ab ?

Ich denk, dass die Welt heute sehr vernunftsorientiert ist (wenngleich auch viel unvernuenftiges gesagt und getan wird). Romantiker sind durchaus auch vernuenftig. (Was wohl Safranski dazu sagen wuerde?).