Wann wurden Nachnamen erfunden?

Dash at mich schon immer interessiert:
Wann gab es die ersten Nachnamen und wie haben sie sich entwickelt?

Hallo

Wann gab es die ersten Nachnamen und wie haben sie sich
entwickelt?

Im wesendlichen sind sie ganz einfach als Ergänzung zum Rufnamen, um Personen gleichen Namens besser auseinanderhalten zu können, zu betrachten. Und so sind sie auch entstanden. In der etymologischen Herleitung des jeweiligen Namens, steckt denn auch meist die ungefähre Zeit der Entstehung eines Namens.

In der Wiki-Definition wird dis sehr schön deutlich.
„Ein Familienname (auch Nachname, Zuname oder amtsdeutsch einfach Name) dient als Ergänzung zum Vornamen der besseren Unterscheidbarkeit von Personen.“

Wenn (bsp.w.) in einem Dorf 4 Personen Jacob gerufen wurden, so wurden Wohnort, Eigenschaften, Berufe oder erlterliche Namen zur Unterscheidung herangezogen, um zu wissen, wer angesprochen ist.

_der Zimmermann Jacob = Jacob Zimmermann _
_der Jacob von der Linde = Jacob Linder _
_der kleine Jacob = Jacob Klein _
_Jacob der Sohn des Schultheiß = Jacob Schultheiß _

Wiki ist für weitere Einblicke dazu auch mit vielen hilfreichen Infos versehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Familienname

Gruß Parzival

Hallo,

leider beantwortest du nur das „Wie“, gefragt wurde aber „Wann“. Ich verstehe die Frage so: Ab wann wurden Nachnamen = Zunamen als Haupt- und Familiennamen verwendet?

Gruß
Ernesto

Moin,

leider beantwortest du nur das „Wie“, gefragt wurde aber
„Wann“. Ich verstehe die Frage so: Ab wann wurden Nachnamen =
Zunamen als Haupt- und Familiennamen verwendet?

dann muß der Frager sich der unendlichen Mühe unterziehen und den kompletten, verlinkten Artikel lesen.
Du verlangst aber auch Sachen!!!

Gandalf

Hallo,

jetzt rein aus dem Gedächtnis:

Vererbbare Familiennamen entstanden in Deutschland etwa ab dem 11. bis 12. Jahrhundert.
Dabei entstanden sie früher in den Städten als auf dem Land und früher im Süden als im Norden.

Die Benennung der Familiennamen dürfte hierzuland etwa im 16. Jahrhundert abgeschlossen gewesen sein.
Wobei aber zum Besipiel Nachzügler wie Ostfriesland die Entwicklung erst im 18. Jahrhundert abschlossen.

Gruß
Lawrence

Hallo Edea,

vielleicht sollte man noch ergänzen, dass Nachnamen eine Erfindung des Europas des Mittelalters sind.

Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es in Island nach wie vor keine „richtigen“ Nachnamen, sondern nur sogenannte Patronyme: „-son“=„Sohn des“, „-dottir“=„Tochter des“.

Bei uns gibt es viele Nachnamen, die ursprünglich mal Patronyme waren: „Jansson“=„Sohn des Jan“, „Larsen“=„Sohn des Lars“, „Eriksen“=„Sohn des Erik“ usw. („Tochter des“ hat sich bei uns leider nicht durchgesetzt). Im Slawischen „-witsch“ oder „-itsch“. „Millowitsch“=„Sohn des Milo“. Nur sind diese Patronyme eben zu „normalen“ Nachnamen geworden, so dass „Lars, der Sohn des Erik“, „Erik Larssen“, aber dessen Sohn Jan dann eben nicht mehr „Jan Eriksen“ hiess, sondern ebenfalls „Jan Larssen“.

Daneben gibt es natürlich noch viele andere Herleitungen von Nachnamen wie Berufsbezeichnungen, örtliche Herkunft, Charaktereigenschaften usw. usf.

Aber ursprünglich gab es bei Germanen eben i.d.R. Patronyme, von denen viele, gerade auch in England und Skandinavien, zu Nachnamen geworden sind.

Gruß Jasper.

Hallo,

Wobei aber zum Besipiel Nachzügler wie Ostfriesland die
Entwicklung erst im 18. Jahrhundert abschlossen.

Tatsächlich wurde dort - wie mir erzählt wurde - die Entwicklung mit der Französischen Besetzung zwangsweise zu Beginn des 19. Jahrhunderts abgeschlossen. Die Franzosen verlangten auch in Ostfriesland eine Registrierung mit Nachnamen, wer noch keinen hatte musste sich einen ausdenken. So soll es seit dem in einem kleinen ostfriesischen Dorf eine Familie „von Schwarzenberg“ geben ohne jegliche Beziehung zu diesem Adelsgeschlecht. Irgend einer hat dem französischen Offizier der die Liste führte wohl mehr aus Spaß oder Querulantentum diesen Familiennamen genannt und dabei ist es dann geblieben.

Gruß
Werner

Hallo,

nicht vergessen sollten wir, dass auch die Römer schon mehrere Namen kannten: Vornamen, Familienname, Beiname (z.B. zur Unterscheidung mehrerer Familienzweige): Gaius Iulius Caesar.

Gruß,
Andreas

Hallo

leider beantwortest du nur das „Wie“, gefragt wurde aber
„Wann“. Ich verstehe die Frage so: Ab wann wurden Nachnamen =
Zunamen als Haupt- und Familiennamen verwendet?

Nun, auch das „wie“ wurde erfragt und zum anderen habe ich zu dem „wann“ eine Aussage gemacht.

Zitat:
„In der etymologischen Herleitung des jeweiligen Namens, steckt denn auch meist die ungefähre Zeit der Entstehung eines Namens.“

Aufmerksam lesen :wink:

Gruß Parzival

Hallo Parzival,

ich wollte gar nicht kritisieren, aber könntest du nicht doch ein paar ungefähre Jahreszahlen dafür angeben, ab wann erbliche Familiennamen üblich und ab wann (so wie heute) verbindlich wurden?

Das wäre nett.

Ernesto