Warum USA gegen Kuba-->Kubakrise?

Hallo!
Nach dem zweiten Weltkrieg etablierten sich die SU sowie die USA als Weltmächte, die unterschiedliche Vorstellungen von einer Nachkriegsordnung hatten. Das Ganze mündete im Kalten Krieg und in der Kuba- Krise.
Warum aber startete die USA die ganze Zeit Invasionen in Kuba, zum Beispiel in der Schweinebucht? Was hatte die Regierung der USA gegen Kuba? Und warum wollte Chruschtschow Kuba mit den Raketen vor einem amerikansichen Angriff schützen (bzw. war dies nur ein Vorwand?)

Danke, Carina

Block gegen Block…
…Kommunismus gegen Kapitalismus.

Wobei die USA an der Hinwendung Kubas zum Ostblock selbst nicht unschuldig ist.

Gruß Andreas

…Kommunismus gegen Kapitalismus.

Wobei die USA an der Hinwendung Kubas zum Ostblock selbst
nicht unschuldig ist.

Genau das wollte ich ja wissen… warum startete die USA Invasionen auf Kuba? (Woraufhin sich Kuba natürlich schon der SU zuwandte- finde ich auch logisch, schon wirtschaftlich war es ja kaum anders möglich).

Warum aber startete die USA die ganze Zeit Invasionen in Kuba,
zum Beispiel in der Schweinebucht?

Hallo,
soweit ich weiß, gab es „nur“ diese eine Invasion in der Schweinebucht.
Es gab danach nur noch Infiltrationen des Geheimdienstes CIA, mit dem Ziel Fidel Castro zu töten.

Was hatte die Regierung der
USA gegen Kuba?

Zu erst eigentlich gar nichts.
Im Gegenteil.
Fidel suchte sogar freundliche Beziehungen aufzubauen und besuchte als erstes die USA nach seinem geglückten Putsch.
Eisenhower weigerte sich jedoch Castro zu empfangen und schickte nur seinen Vize Nixon.
Eine diplomatisch Feine, aber eindeutige ,Beleidigung.

Und warum wollte Chruschtschow Kuba mit den
Raketen vor einem amerikansichen Angriff schützen (bzw. war
dies nur ein Vorwand?)

Die USA hatten zuerst Atomraketen in der Türkei stationiert.
Dieser Provokation begegnete die UDSSR mit der Stationierung ihrer Raketen auf Kuba.

grüsse borthi
P.S: Das ganze Dilemma hier aufzuzählen würde sehr lange dauern, aber wenn du noch gezielt nachfragst, helfe ich gern.

naja, es war eigentlich von Anfang an klar, dass die USA etwas gegen Kuba hatte. Fidel Castro war schließlich immer schon stark sozialistisch geprägt. Als er sich dann an die Macht putschte versuchten die USA natürlich, Castro abzusetzen und durch einen kapitalistischen Diktator zu ersetzen, was ihnen jedoch nicht gelang. Dann wandte Castro sich an die UDSSR um eine starke Schutzmacht zu gewinnen. Für die Sowjets wiederum bot sich Kuba als strategisch günstige Insel an, da sie so nah an der Amerikanischen Ostküste liegt. Russland hat die Raketen nicht nach Kuba gebracht um es zu schützen, sondern um die USA unter Druck zu setzen. Das haben sie auch geschafft. Im geheimen haben die USA im Gegenzug zum Abzug der russischen Raketen in Kuba ihrerseits die Raketen in der Türkei abgezogen, die den Sowjets ein Dorn im Auge waren.
Die ganze Kubakrise war also nur ein strategisches Pokerspiel das keiner der beiden Kontrahenten klar für sich entscheiden konnte.

Takamori

Dann wandte Castro sich an die UDSSR um eine starke Schutzmacht zu :gewinnen.

Ne, erst wandte er sich an die USA, die wollten nur nichts von ihm wissen. Und wirklich überzeugter Kommunist war Castro damals auch noch nicht. :wink:

Das lief dann ab dem Moment eher alles als selfforfilling prophecy ab.

Gruß Andreas

Hallo,

Castro war Sozialist. Das reichte für die USA als Grund ihn komplett zu schneiden. Die USA haben panische, ja schon krankhafte Aversionen gegen alles, was auch nur ein ganz, ganz bisschen nach Sozialismus riecht. Da können diese noch so sehr beteuern, dass sie mit Kommunismus nichts am Hut haben, noch so inständig um Beziehungen betteln.
Beispiele für Aktionen gegen linke Regierungen:

  • Mossadeq im Iran, liquidiert mit Hilfe des CIA,
  • Lumumba (Kongo), besucht die USA und wird geschnitten, d.h. nicht empfangen,
  • Ho Tschi Min (ja, auch der!), hatte mit den Chinesen und Sowjets nicht das Geringste am Hut, das ergab sich dann erst im Laufe des Krieges,
  • Allende, beseitigt mit Hilfe der CIA,
  • Sadinisten in Nicaragua, Waffenlieferungen an die Contras.
    Es gibt sicher noch Einiges mehr.

Gruss
Laika

Noch ein Aspekt
Hallo,

einen Aspekt sollte man nicht übersehen. nach der Revolution erfolgte die Enteigung der Grundbesitzer und die Produktionsmittel. Die aber befandén sich vorher überwiegend in Händen amerikanischer Konzerne. Es ging also wieder einmal um massive Wirtschaftsinteressen.

Gruß Woko