Warum war Hitler Vegetarier?

Was ist der genaue Hintergrund, der Hitler veranlasste Vegetarier zu sein? Wann wurde er dies überhaupt? In der Nazi-Ideologie wurden Tiere, meines Wissens nach, ja erstaunlich hoch angesehen, was auch in einigen Tierschutzgesetzen der Nazis mündete. War der Verzicht auf Fleisch deshalb auch unter anderen (berüchtigten) Nazis verbreitet?

Hi,

wie in der ‚Zeit‘ v. 19. April zu lesen war, war er das nicht wirklich. L. u. R. Heston beschreiben im ‚Medical Casebook of A.H.‘, dass er an chronischen Verdauungsbeschwerden litt und sich nach der Versuch-und-Irrtum-Methode eine ‚exzentrische Diät‘ aus Müsli und Rohkost entwickelte. Dem einen oder anderen Täubchen und Würstchen soll er aber nicht abgeneigt gewesen sein.

Der Hitler-Biograph Robert Payne hält das Saubermannbild vom Nichtraucher, Asketen und Vegetarier Hitler für ein Propagandakonstrukt von Göbbels. Das ganze wurde natürlich entsprechend ausgeschlachtet.

Gruss
Feanor