Welche rolle spielte ernst tählman in der ddr

Bitte helft mir.
Ich brauche eine kurze zusammenfassung!
Welche rolle spielte Ernst Tählman in der DDR ?
Ich finde nicht so wirklich eine Antwort im Web…

vielleicht hilft dir diese Übersicht

http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Ernst_Th%E4lmann

Bitte helft mir.
Ich brauche eine kurze zusammenfassung!
Welche rolle spielte Ernst Tählman in der DDR ?
Ich finde nicht so wirklich eine Antwort im Web…

also ernst thälmann war ja der führer der arbeiterklasse und wir wurden so erzogen wie er gelebt hatte, und ich kann mich auch gut daran erinnern das seine tochter uns damals in der schule besucht hatte zu einen klassentreffen in berlin ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

gruss olli

Ernst Thälmann war ein Vorbild und die Pionierorganisation trug ehrenhalbe seinen Namen.

Bitte helft mir.
Ich brauche eine kurze zusammenfassung!
Welche rolle spielte Ernst Tählman in der DDR ?
Ich finde nicht so wirklich eine Antwort im Web…

Hallo Geli,
Ernst Thälmann war für uns DDR-Kinder der gute Onkel (Spitzname Teddy), der sein ganzes Leben für Gerechtigkeit gekämpft hat und deshalb schließlich von den Nazis umgebracht wurde. Kinder brauchen Helden und dafür hat er wohl gut getaugt. Wohl nicht ohne Grund wurde deshalb auch die Pionierorganisation nach ihm benannt. Mittlerweile kann man ein recht differenziertes Bild von ihm nachlesen.
Gruß, Frank

Bitte helft mir.
Ich brauche eine kurze zusammenfassung!
Welche rolle spielte Ernst Tählman in der DDR ?
Ich finde nicht so wirklich eine Antwort im Web…

Ernst Thälmann spielte eine große Rolle n der DDR und wurde als Kommunistenführer und späteres Opfer der Nazis sehr vereehrt und war stets und überall präsent.
Straßen, Schulen, die Jugendorganisation „Ernst Thälmann“ und viele andere öffentliche Einrichtungen wurden nach ihm benannt. An verschiedenen Stellen standen Denkmäler und Gedenksteine. Kinder wurden bereits im frühesten Alter über ihn sein Wirken aufgeklärt, seine noch lebende Tochter (ich glaube sie hieß Irma Gabel-Thälmann)reiste im Lande umher und hielt Vorträge in Kulturhäusern und Schulen, an denen die Schüler (ich auch) teilnehmen mußten, die Teilnahme war Pflicht und stand nicht zur Debatte. Das Interesse als Kind war natürlich eher gering und man war froh, wenn die langweilige Veranstaltung vorbei war.

tut mir leid, da kann ich nicht viel helfen.

Außer vielleicht mit diesem:

Er war ein Held, eine Art Ikone. Ein deutscher Kommunist, der durch die Nazis hingerichtet wurde, und somit als „Märtyrer“ für die Sache der Partei mißbraucht und verehrt wurde.

Angeblich war E.T.wie er von uns Schülern liebevoll genannt wurde,der Sohn seiner Klasse.Also der Arbeiterklasse.Er sollte ein Vorbild für die Schüler und überhaupt allen sozialistischen Menschen sein.
Allerdings hat man in der Schulzeit zu meiner Zeit von 1974 - 84 schon so die Nase voll gehabt von dem System, dass man auf die Lehrer nicht mehr gehört hat, wenn solche Leute wie Marx, Engels und Lenin behandelt wurden.So bekam ich es auch nicht mit wie wertvoll der Herr Thälmann eigentlich für die Nachwelt war.
Strassen,Schulen und Plätze aber auch Betriebe und Kollektive trugen seinen Namen.
Hätten wir das mal auf den Kapitalismus übertragen, so wäre der Name heute vielleicht Dirk Matthies.Volksnaher und beliebter Schauspieler.Nur um das mal im Vergleich zu nennen.
Jedes System hat nun mal seine Vorbilder und Helden. Und wenn das System wechselt haben genau diese Helden auch ausgedient.

Gruß T.

Bitte Thälmann Biographie lesen, ist hier nicht ausführlich zu beantworten (Tod Im KZ usw.)

-es gab eine Achtung für den Arbeiterführer durch die Benennung von Plätzen und Straßen nach ihm
-eine Ehrung erfolgte auch durch Verleihung des Namens an verschiedene Kollektive
-wobei seine Person auch in der DDR umstritten war
-sein Leben war fester Bestandteil des Geschichtsunterrichtes denke so in der 5./6. Klasse

Bitte helft mir.
Ich brauche eine kurze zusammenfassung!
Welche rolle spielte Ernst Tählman in der DDR ?
Ich finde nicht so wirklich eine Antwort im Web…

Einige Aspekte zum Nachschlagen (im Internet):

seine Vita in der Weimarer Republik
sein Tod im KZ Buchenwald und dessen Instrumentalisierung durch Kommunisten und DDR-Führung
seine Bedeutung für die Pionierorganisation in der DDR

Beste Grüße
Matthias

Bitte helft mir.
Ich brauche eine kurze zusammenfassung!
Welche rolle spielte Ernst Tählman in der DDR ?
Ich finde nicht so wirklich eine Antwort im Web…

Würdest du in seinen Namen nicht gleich zwei Rechtschreibfehler einbauen, wären vielleicht ein paar Google-Treffer drin…