Wer war die erste historisch belegte person

… der weltgeschichte

mich würde einfach interessieren, wann der erste historisch nachweisbare mensch gelebt hatte, dessen namen wir heute noch kennen. historisch belegt ist natürlich ein dehnbarer begriff.

Vermutlich der assyrische König Ilu-šuma.

=^…^=

Vielen Dank für Ihre Antwort, doch ich glaube daß es noch eine Reihe altägyptischer Pharaonen gibt, die historisch belegt früher gelebt haben. Es scheint da eine „magische Grenze“ um 3000 v.u.Z. zu geben, vor der alles in der Anonymität verschwindet.

Hallo Manowa,

Ich nominiere Pharao Menes, Begründer der ersten altägyptischen Dynastie. Gelebt hat er im 3. vorchristlichen Jahrtausend.

Gruß
Hardey

Hallo!

Vermutlich der assyrische König Ilu-šuma.

Laut Wikipedia lebte der im 20. Jhd. v. Chr. Der älteste bekannte ägyptische Pharao (Pen-abu) lebte aber angeblich schon im 33. Jhd. v. Chr. (Und wenn uns das zu unsicher ist: Djoser, der Erbauer der ältesten ägyptischen Pyramide, lebte im 28. Jahrhundert v. Chr., also immer noch deutlich vor Ilu-suma.)

Michael

1 Like

… soll es in China einen Kaiser namens Yu gegeben haben. Da sind sich die Gelehrten aber nicht einig, ob der nicht nur legendär ist.

Noch ein Gruß
Gernot

Hi

Der fällt noch unter legendär. Sag’s nur keinem Chinesen, die puschen ihre mythologischen Dynastien gerade mal wieder. Yu ist ungefähr so historisch wie Huang Di oder Fuxi.

Momentan nimmt man an, dass die Xia-Dynastie schon zu Zeiten der Urmenschen gelegen haben müsse. In der chinesischen Jungsteinzeit kenne ich mich aber nicht gut genug aus um da was konkretes zu sagen.

Die erste historische Dynastie Shang wird ab dem 16. Jh. v. Chr. datiert, traditionell ab 1722.
Dort wäre einer der Urkönige König Tang, der, der sich selbst als Opfer verbrennen wollte um seinem Volk Regen zu bringen (eine Legende, ähnlich der Isaak-Opferung). Sein Trauergesangt findet sich im Shijing (Buch der Lieder), dem ältesten chinesischen Dokument, das wir haben, das trotz gegenteiliger Behauptungen auf gar keinen Fall von Konfuzius zusammengestellt wurde. Die Texte darin sind teilweise um ein vielfaches älter als das Dokument selbst.

Dennoch ist Geschichte in China immer mit Mythologie verbunden worden, eine grobe Trennung zwischen Mythos und Historie geschah erst mit Sima Qian, dem ersten „modernen“ Geschichtsschreiber, und den nachfolgenden Liu’s (um die Han-Dynastie herum).
Demnach finden sich die ersten _sicher_ belegten Personen in China wohl in den Zhou Historien, die zwar wesentlich jünger sind als die Zhou Dynastie, aber dass es die Herrscher dort gegeben hat, ist ziemlich sicher.

lg
Kate

2 Like

Hallo Hardey,

der früheste schriftliche Beleg für Menes findet sich aber erst im 15. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung.

Grüße

=^…^=

Hallo Michael,

sowie für Pen-abu als auch Djoser gibt es erst zu einer erheblich späteren Zeit als ihre angebliche Regierungszeit schriftliche Belege.

Grüße

=^…^=

Nachtrag
Die assyrische Königsliste reicht ebenfalls bis ins 3. vorchristliche Jahrtausend zurück. Allerdings ist Ilu-šuma der erste König, für den es Belege aus seiner Regierungszeit gibt.

Außerdem ist zu bedenken, dass entgegen landläufiger Annahme nicht Ägypten, sondern Mesopotamien die Wiege der Kultur war und dort auch die ersten Staatsgebilde entstanden.

=^…^=

Hallo,

ich weiss, dass ich mich damit vermutlich der Lächerlichkeit preis gebe, aber in Wikipedia ist ein zeitgenössisches Tonsiegelfragment abgebildet
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:smiley:jos…
auf dem sich ein angeblich zweifelsfrei mit Djoser identischer Horusname findet.

Ein Tonsiegel mit Hyroglyphen gilt aber m.E. doch auch als schriftlicher Beleg.

Gruß
Werner

1 Like

Wieso der Lächerlichkeit preisgeben, ist doch okay wenn man sich auf Wikipedia bezieht. Aber ich glaube nicht daß Djoser die erste historisch belegte Person ist.

Gruß
Markus