Wie erhält man einen Adelstitel?

Der Adel ist in Deutschland und Österreich schon seit Anfang des 20.Jahrhunderts abgeschafft. Aber gibt es denn nicht immer noch Möglichkeiten Adelstitel als Bestandteil des Namens zu erhalten?
Wie sieht dies in Österreich und Deutschland aus?

Ich dachte, um Adel zu sein, musste man Vorfahren haben, die besser schwertfechten konnten, als die anderen, die damals auch Adel sein wollten.

Wenn man so einen Titel erhalten kann, moechte ich Markgraf von und zu Gufidauner werden. Kostet das mehr als 100 DM? Bekommt man Landsknechte und treue Diener mit dem Titel? Oder muss man sie selber besorgen bzw. zuechten? Und wie steht’s heute mit dem droit du seigneur, wo man zuerst mit Braeuten schlafen durfte? Ich frage nur so. Jim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als Österreicher ist mir nur folgendes bekannt: Laut der Verfassung von 1919 ist das Führen von Adelstiteln als Namensbestandteil (ebenso das „von“ in der Mitte) in Österreich verboten. Herbert von Karajan z.B. hieß laut seiner österr. Dokumente lediglich Herbert Karajan. Folglich wirst auch kein Adeliger mehr werden können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch in Deutschland ist der Adel (und damit der Adelstitel) abgeschafft.
Im Unterschied zu Österreich wurden diese Prädikate aber dem Namen zugefügt.

Also: aus der Gräfin Marion Dönhoff wurde Marion Gräfin Dönhoff.

Andreas