Welche grafikkarte

hallo

ich habe ein DualMainboard EPOX EP-D3VA mit 2 Pentium III 1000 MHz. ich suche eine passende grafikkarte… brauche sie nur für internet und meine audioprogramme (cubase, fl studio) und ab und zu ein paar spiele wie tomb raider… also kein zocker pc… außerdem möchte ich gerne ein paar alte videos auf meinen pc spielen und überarbeiten… eine verbindung mit dem tv gerät wäre auch nicht schlecht…
was ich bis jetzt rausgefunden habe:

agp 4x (4x wird von nvidia von meinem mainboard nicht unterstützt also nur von ati… oder so und 8x kann mein board anscheinend nicht)
brauche ViVo ?
tv in/out?

ja und 500 euro sollte sie auch nicht grad kosten…

für eure vorschläge bin ich euch jetzt schon sehr dankbar weil das ist für mich ein richtiger dschungel!

Danke

Hallo,

ich habe ein DualMainboard EPOX EP-D3VA mit 2 Pentium III 1000
MHz.

Nett. Wobei die CPUs sich ziemlich um die Speicherbandbreite streiten dürften. Ein Board mit *einer* aktuellen CPU dürfte für die meisten Zwecke deutlich schneller sein und fast nie langsamer.

ich suche eine passende grafikkarte…

D.h. Du hast im Moment noch gar keine?

brauche sie nur für
internet und meine audioprogramme (cubase, fl studio) und ab

Dazu reicht jede.

und zu ein paar spiele wie tomb raider… also kein zocker pc…

Welche Version von Tomb Raider? Bis TR4 oder TR5 kann jede aktuelle Grafikkarte darüber nur lachen, die aktuelle Version (TR7 ?) kann man schon ganz schön knackig einstellen - aber dann reicht auch die CPU nicht.

außerdem möchte ich gerne ein paar alte videos auf meinen pc
spielen und überarbeiten… eine verbindung mit dem tv gerät
wäre auch nicht schlecht…
was ich bis jetzt rausgefunden habe:

agp 4x (4x wird von nvidia von meinem mainboard nicht
unterstützt also nur von ati… oder so und 8x kann mein board
anscheinend nicht)

Aha? Ich hätte gedacht dass eine 8x-Karte auf einem 4x-Board noch laufen müsste. Soviel 4x-Karten gibt es auch nicht mehr auf dem Markt.

brauche ViVo ?
tv in/out?

Je nachdem was Du willst. ViVo heißt ja auch nur Video-in/Video-out. Video-out und TV-out sind das gleiche. TV-in bedeutet normalerweise dass ein Tuner integriert ist. TV-Out ist bei fast allen Grafikkarten dabei. Video-in ist seltener, mit Tuner noch seltener. Je nachdem was Du willst (vom Fernsehen aufzeichnen oder nur vom Videorekorder) brauchst Du dann halt einen Tuner. Wenn Du noch einen PCI-Slot frei hast kannst Du aber auch eine getrennte TV-Karte nehmen, die kosten nicht mehr viel (vor allem gebraucht) und sind zu mehr Software kompatibel. Außerdem kannst Du die auch später holen.

ja und 500 euro sollte sie auch nicht grad kosten…

Keine Angst, in dem Bereich liegen nur Gamer- und Profikarten. Über 100 Euro würde ich nicht ausgeben.

Ach ja, was für ein Bildschirm? Wenn TFT mit DVI dann sollte die Karte das auch haben, wenn nicht muss man mehr auf die Bildqualität achten.
Und auf jeden Fall eine ohne Lüfter! (Du brauchst ja kaum 3D-Leistung und daher auch keine Karte mit viel Abwärme.)

Prinzipiell müsste schon eine Radeon 7000 mit TV-Out reichen; Sapphire hat meistens ganz gute Bildqualität. (Bei den anderen Herstellern weiß ich das nicht genau.) Falls Du den TV-Tuner gleich mit drin haben willst schau Dir mal die Radeon 9600 All in Wonder an:
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articl…
(Scheint ein Auslaufmodell zu sein.) (Hat aber kein DVI.)

Ciao,

André

schon mal danke für die antwort…

also derzeit hab ich eine elsa erazor lt … (glaube das sie so heisst) aber die ist schon etwas defekt…

…ich spiele nicht so viel vlt einmal in 6 monaten… also reicht das…

…was ich auf jedenfall möchte ist vom videorecorder auf den pc und vom pc auf den videorecorde aufnehmen können…

…genauso vom tv etwas auf den pc aufnehmen und auch sachen vom pc am tv gerät anschauen…

…keine ahung wie das mit agp 4x und 8x ist… im hanbuch steht 4x außer von nvidia da nur 2x oder so…

also derzeit hab ich eine elsa erazor lt … (glaube das sie so
heisst) aber die ist schon etwas defekt…

Vermutlich Erazor LT II oder III, sonst wäre das etwas sehr alt. Für die Erazor LT gibt es keine 3D-Treiber für Windows 2000/XP. Und Windows 98 setzt Du auf einem Dual-Board hoffentlich nicht ein.

Egal, alle aktuellen Karten sind in 3D sowieso schneller.

…was ich auf jedenfall möchte ist vom videorecorder auf den
pc und vom pc auf den videorecorde aufnehmen können…

…genauso vom tv etwas auf den pc aufnehmen und auch sachen
vom pc am tv gerät anschauen…

Dafür wäre die genannte ATI All-in-Wonder prinzipiell gut geeignet, Software zum Aufnehmen ist auch dabei. Und da alles auf einer Karte ist spart man sich Kompatibilitätsprobleme.
Das gilt allerdings nur für analoges Fernsehen, also über Antenne (was je nachdem wo man wohnt in näherer Zukunft abgeschaltet werden könnte) oder Kabel.

Wenn Du Fernsehen normalerweise über Satellit oder DVB-T guckst solltest Du Dir doch eine getrennte TV-Karte besorgen. Das wäre albern das erst vom Sat- oder DVB-T-Receiver wandeln zu lassen und dann wieder zu digitalisieren, da die Qualität davon nicht besser wird.

…keine ahung wie das mit agp 4x und 8x ist… im hanbuch steht
4x außer von nvidia da nur 2x oder so…

Die Stelle habe ich im Handbuch jetzt nicht gefunden. Eigentlich müsste aber alles laufen. Mein Mainboard hat einen ähnlichen Chipsatz (VIA 694T), auch AGP 4x, und eine Radeon 9600 läuft darauf ganz prima.

Ciao,

André

hi,

…keine ahung wie das mit agp 4x und 8x ist…

Die AGP-Geschwindigkeit sagt nur aus, mit welcher Geschwindigkeit Grafikkarten Daten in den Hauptspeicher auslagern können und ist nur ein Werbefeature mit keinem Geschwindigkeitseffekt.
http://www.ertyu.org/steven_nikkel/agpcompatibility…

im handbuch steht 4x außer von nvidia da nur 2x oder so…

oder so… :smile:
AGP-Slots sind nicht beschränkt auf bestimmte Grafikkarten. Möglicherweise waren zu diesem Zeitpunkt noch keine 4x-Karten von NV verfügbar oder diese wurden nicht unterstützt, weil sie zuviel Energie benötigten, das war zu dieser Zeit oft ein Problem mit NV-Grafikkarten.

Wenn dein Mainboard nicht genug Energie bereitstellen kann um aktuelle AGP-Karten zu betreiben, würde sich das in Abstürzen im 3D-Mode bemerkbar machen, oder das System startet gleich garnicht.

IMHO ist man in solchen Fällen gut beraten, wenn man sich eine Karte von einem Händler empfehlen lässt. Dann ist er Schuld, wenns nicht läuft :wink: und ein Austausch ist normalerweise kein Problem.

lg,
fred

Danke für die hilfe hab mir die all in wonder 9600 bestellt!! merci bien!