11 kg propangas gleich wieviel cbm flüssiggas

möchte wissen wieviel 11 kg propangas wieviel cbm flüssiggas ist bei uns wird der gaspreis nach cbm (flüssiggas)

Unhöflicher Einstieg (da noch nicht einmal Gegrüßungstext) und ein
unhöflicher Abgang (da noch nicht einmal ein abschließender Grußtext formuliert wurde)
aber dennoch nachfolgend eine freundliche Antwort:

Bei einem Molekulargewicht von 44g/Mol entsprechen 11.000 kg Propan unter Normalbedingungen einem Volumen von 5,6 m³

(Zur Nachahmung zu empfehlen —&gt:wink: Gruß: Klaus

Und die Grammatik !!
owt

Völlig sinnlos!
Hi!

Ich hab mir die Frage zwar schon mehrmals durchgelesen,
aber bei dieser gequirllten Wortsuppe weiss ich echt nicht, was der Fragende wissen will.
Auch wenn ich mal paar vermutliche Fehler gedanklich korrigiere,
macht die Frage absolut keinen Sinn.

Grüße, E.

Hallo Edelherb,
die Frage von „moohnlight“ ist tatsächlich so nicht ganz eindeutig, wie Du vermutest!
Sie stellt darauf ab, dass der Fragesteller eine Masse (Gewicht) eines Gases hat (nämlich 11kg), und möchte nun wissen, welches Flüssigvolumen (in m³) dieses einnimmt.
Wollte man das Flüssigvolumen angeben (so wie angefragt), müsste man die Dichte von verflüssigtem Propan zugrunde legen. Das sind rund 510kg/m³ Damit kämen wir bei 11kg auf ein Volumen von 20 Liter (bzw. 0,02m³).
Dann steht Propan allerdings unter einem Druck von rund 8 bar.
Näme man nun den Druck weg, käme man auf das von mir bereits angegebene Volumen von 5,6m³.
So wäre die Frage eigentlich (von mir) richtig im Sinne der Ausgangsfrage zu beantworten gewesen. SORRY!
-.-.-.-
Gruß: Klaus

hallo sorry wusste nicht wie ich mich ausdrücken sollte
nochmal ich habe eine 11kg propangasflasche und heize damit mein mobilheim. der verpächter nimmt für den 1 cbm flüssiggas 3,8 € ich wollte das dann umgerechnet haben was günstiger ist, ich weiss nicht wie man das in cbm umrechnet.
vielen dank schon mal
mfg
jürgen