3D Drucker , Erfahrung

Hallo Leute

Hat von euch sich schon so einen 3D Drucker für Privatanwendung zugelegt und kann mir seine eindrücke, Positv oder negativ schildern.
Lohnt sich die Anschaffung???

Freue mich auf antworten

Role

Lohnt sich die Anschaffung???

„Lohnen“ war noch nie ein Argument für ein Hobby.

Mein erster Drucker war ein 7-Nadeldrucker am C64.
Der hat sich genauso wenig „gelohnt“ wie mein aktueller Fotodrucker.

Der Rest ist nur eine Frage des Taschengelds und der Zeit, die man für sein/e Hobby/s investieren kann.

Das Drucken als Solches ist ja nicht das Ding. Der Drucker ist dann eben ne Weile (bis zu mehreren Stunden) beschäftigt bevor man das nächste Objekt drucken kann. Das Erstellen von eigenen „druckwerten“ 3D-Objekten ist die eigentliche Herausforderung wenn man nicht beruflich mit 3D-CAD oder anderen 3D-Programmierungen, wie z.B. Fräsmaschinenprogrammierung, zu tun hat.

Hallo,

Hat von euch sich schon so einen 3D Drucker für
Privatanwendung zugelegt

Nein

Lohnt sich die Anschaffung???

Hängt von der Erwartungshaltung ab. Ich habe kürzlich ein Anwendungsbeispiel erlebt: Herstellung einer Büroklammer. Drucker kostet 800 €.

Freue mich auf antworten

Gern geschehen

Hallo,
kommt darauf an was du vor hast.

Halmafiguren oder irgendwas zum dekorieren geht sicher.

Gebrauchsgegenstände eher weniger.

Kosten / Nutzen das musst du selbst entscheiden.
Ich würde mir so ein Teil zumindest heute nicht anschaffen, in 10 Jahren kann das ganz anders sein.

Gruß
Kati

Gebrauchsgegenstände eher weniger.

Für feinmechanische Dinge ist die Schichtdicke von über 0,5mm bei den Consumer-Modellen einfach viel zu gross.

Bei Industriemodeellen sieht das wieder ganz anders aus. Die können durchaus z.B. zum „Druck“ von Gussvorlagen eingesetzt werden.
Von der Präzision von Fräsmaschinen für die Metallberarbeitung sind die aber noch meilenweit entfernt.

Kosten / Nutzen das musst du selbst entscheiden.

Amortisieren wird sich so ein Drucker nie.
Als Freizeitspass/ Hobby hätte das eine nonmontäre Qualität.

Ich würde mir so ein Teil zumindest heute nicht anschaffen, in
10 Jahren kann das ganz anders sein.

Dann gibt es aktuellle 3D-Industriedrucker vielleicht zum Consumerpreis…