90qm beinhaltet Garage UND Wohnzimmer. Wie dämmen?

Hallihallo! ich habe eine 90qm große Fläche, darin kommt eine fremde Garage (1KFZ), meine Garage (1KFZ) und der Rest wird zum neuen Wohnzimmer.

Derzeit ist die gesamte Fläche noch nicht unterteilt. Eine Seite grenzt an das Haus, der Rest am Garten.

Brandschutzbestimmungen werde ich natürlich einhalten (muss noch Infos einholen).

Ich möche, dass alle Wände so gut wie möglich Schallgedämmt sind, aber auch keinen Wärmeverlust haben (Garage ist ja nicht beheizt) und die Garagentür geht auch im Winter auf.

Welche Materialien könnt ihr mir für dieses Vorhaben empfehlen? Reicht ein gedämmter Trockenbau aus (ab Werk gedämmte Rigipsplatten oder durch Wolle)?

Hallo Innovati,

was sind die 90 m² Fläche? Halle, Werkstatt; Haus?
generell kann man Trockenbauwände als Schall- Feuerschutz- und Trennwände ausbilden. Hierzu sollte man aber noch einige Randbedingungen wissen.
Raumhöhe, Bodenaufbau, Beanspruchung etc.
GKB-Sandwitchpaltten würde ich nicht empfehlen, da sich die Dinger leicht verziehen.
Am besten Metalständerwände mit Mineralwolltrennwandplatten gedämmt beiseitig doppelt mit 12,5mm GKB (GKBi oder GKF)Piano-Platten beplankt.
Aber auch hier muß man einige Dinge beachten nicht nur einfach die Platten übereinander schrauben…

hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß Stefan Bräuning

Hallihallo!

herzlichen Dank für deine Antwort und hoffentlich hast Zeit und Geduld mit mir.

Es ist ein Garagenanbau (früher standen hier 4 Taxis), nun sollen wie gesagt ein Wohnzimmer reinkommen (bzw. Hobbyraum) und die KFZ Stellplätze.

Der Boden hat einen ölbeständigen Estrich (eine Grube muss (leider) auch zugeschüttet werden (dachte an Kieselsteine), darauf soll eine gute Dämmung kommen (keine Ahnung welche?) und darauf einen günstigen Laminatboden. Der Raum ist ca. 2,80cm hoch, somit möchte ich den Boden unbedingt ordentlich dämmen, ist nicht unterkellert!

Sobald der Boden verlegt wurde, kommen dann wie von dir empfohlen Rigipswände hin. Da ich auch eine Schleuse brauche, mit entsprechenden Brandschutztüren… geht da Rigips tatsächlich? Muss die Rigipswand eine Mindestdicke haben? Sind 10cm Metallständerwände ok?

GKB, GKBi, GKF (werde den Unterschied noch rausfinden) aber bei der Doppelverlegung: ich dachte ich könnte die 12,5+12,5 nur dranschrauben… Geht das nicht?? Was muss ich da machen? Zum Glück hab ich hier gefragt, das hätte ich bestimmt falsch gemacht!!

Hallöchen

also erstmal GKB = Gipskartonbaupaltte
GKBi= Gipskartonbauplatte imprägniert
GKF = Gipskartonfeuerschutzplatte
GKFi= Gipskartonfeuerschutzp. imprägniert
das ganze gibt es dann noch als Piano Platten für erhöhten Schallschutz

als aller erstes mal würde ich die Trennwände stellen bevor ich den Boden rein mache! Da es sich bei Ihnen wohl um Privatbau handelt, denke ich nicht das es eine Brandschutzanvorderung gibt aber man kann ja Sicherheitshalber die Trennwand im Bereich zur Garage mit einem CW50-Profil mit 40mm Trennwandplatten( Mineralwolle Schmelzpunkt >1000°C) einbauen und beidseitig doppelt GKF das entspricht F90 das ganze mit Piano-Platte bringt bei fachgerechter Verlegung 53dB
Im Bereich der Türen muss unbedingt links und rechts ein UA-Profil eingebaut werden (zwecks verstärkung) genauer Wandaufbau können Sie bei Knauf auch auf der Homepage nachschauen (Anschlussdetails)

Wie soll den der Fussboden aussehen? Soll da oben nochmals ein Estrich drauf oder wie haben Sie sich das vorgestellt?
Event. Trockenestrich… oder Holzrahmen auf den Boden und Verlegeplatten…
dazu bitte noch ein paar Angaben

Die GKB oder GKF Platten werden Fugenversetzt in 2 Lagen pro seite verschraubt die Sichtlage wird unter einbau von Fugenstreifen dann Verspachtelt…

hoffe konnte etwas helfen

Gruß Stefan Bräuning

Hallo Herr Stefan,

das ist WIRKLICH SEHR, SEHR freundlich wie Sie mir weiterhelfen! Herzliches Dankeschön!

Vorab: zur Veranschaulichung hab ich den Plan mal schnell hochgeladen: http://666kb.com/i/bgudxh4b0fa4p34z6.gif

Ja, die Brandschutzbestimmung greift bei mir, somit sind die Schleuse (inkl. Brandschutztüren und mechanischer Lüftung) und Brandschutzmaterialen vonnöten.

Am derzeitigen Boden werden noch neue Heizungsrohre verlegt (keine Bodenheizung sondern nur für neue Radiatoren). Ich habe noch nicht mit dem Installateuer gesprochen somit muss ich leider gestehen, dass ich noch keine Ahnung habe wie der Aufbau sein muss. Was würden Sie mir empfehlen?

  1. bestehender öldichter Estrich
  2. Dämmung drauf?
  3. darauf Holzrahmen und Wasserrohre (oder doch Estrich?)
  4. Laminatboden drauf

?

Es überrascht mich zu hören, dass ich doch zuerst die Wände erstellen lassen soll, und nicht zuerst den Boden. Riskiere ich nicht, dass die vorbereiteten Wände für die Brandschutztüren nicht passen? Sind die Dämmwerte besser, wenn zuerst die Wände stehen, und dann der Boden folgt?

Das hier, was Sie geschrieben haben, hilft mir aber schon mal enorm weiter:

„Sicherheitshalber die Trennwand im Bereich zur
Garage mit einem CW50-Profil mit 40mm Trennwandplatten(
Mineralwolle Schmelzpunkt >1000°C) einbauen und beidseitig
doppelt GKF das entspricht F90 das ganze mit Piano-Platte bringt
bei fachgerechter Verlegung 53dB“

Die Pianoplatten kommen aber an beide Seiten?

ERNEUTES, DICKES DANKE!!

Also wenn ich den Plan richtig deute, muss nur eine Brandschutztüre und zwar die von der Garage zum Flur eingebaut werden und meines Erachtens muss das keine F30 Türe sein sondern geht wahrscheinlich eine T30 Türe bin mir da aber nicht ganz sicher. Weshalb wollen Sie die Trennwände auf den Fertigboden stellen. Wenn da in die Garage eingefahren wird fallen ja die Teller aus dem Schrank.(übertrieben gesagt). Da ist ja eine direkte Schallübertragung.
Den Boden würde ich mit einer Abdichtbahn z.B. Knauf Katja gegen event. Bodenfeuchtigkeit absperren. Das sollte aber event vor den Heizrohren passieren, geht einfacher. Wenn dann die Installation fertig ist, eine 50mm Estrichdämmplatte und falls nötig noch eine 40mm quer dazu im Bereich der Leitungen mit Trockenschüttung auffüllen. Oben drüber 20mm Trittschalldämmplatte. Über das wird dann ein Ölpapier gelegt und einen Randdämmstreifen vorher außen rum. Dann einen Estrich einbauen lassen.
6 Wochen trocknen und dann event. Abspachteln und Laminat auf Kork oder Schaumunterlage. Im Bereich der Garagen würde ich auf Dämmung verzichten, Ist auch Sicherere wegen Estrichbruch!
Wenn der Schallschutz von 53 dB erreicht werden soll, muss auf beide Sieten doppelt die Piano-Platte!

Darf ich Sie mal fragen, aus welchem Bundesland Sie sind?

Gruß
Stefan Bräuning

Ouch, es scheint als ob meine Antwort ins Nirvana gegangen wäre. Ich schreibe zur Sicherheit meine Antwort nocheinmal. Sorry.

Herzlichen Dank für die Hilfe! Ernsthaft! Jetzt sind mir zumindest einige Abläufe klar und Materialien. Das mit dem „zuerst Wand oder zuerst Boden“ ist mir jetzt auch klar! Danke!

Ich werde zwar in dieser Wohnung nicht ein Leben lang leben somit ist Luxus NICHT angebracht, dennoch sollen die Arbeiten möglichst ordentlich gemacht werden damit in 10 Jahren der neue Eigentümer auch noch seine Freude daran hat.

Ich stelle mir die Arbeiten in dieser Reihenfolge vor (Geld spielt unbedingt und leider eine Rolle, und ich muss somit alles etwas langsam angehen und die möglichst günstigste Variante finden).

  1. gedämmte Trockenbauarbeiten machen lassen (gleich Türen rein, obwohl die Höhe des Bodens nur abgeschätzt werden kann)?

  2. Trägerwand zwischen altem und neuen Wohnzimmer kommt weg

  3. Heizungsrohre + Boden (das klingt alles sehr aufwändig und teuer?). Sind ca. 50qm Wohnzimmer…

  4. Brandschutztüren und Schleuse herrichten falls nicht schon gleich mit 1)

  5. Garagentür rauswerfen und Gartentür rein (Glas)

  6. einige Kisten Bier kaufen, zum Metzger gehen, und alle Helfer einladen und feiern (Sie sind herzlichst eingeladen!!)

Zu den Kosten:

ad 1) die neuen Wände sind ca. 12 Meter lang und ca. 2,80cm hoch. Wie hoch schätzen Sie die Kosten für die Erstellung und Materialien ein? Richtig gedämmt müssen „nur“ ca. 5Meter. Die 6 Meter zwischen den zwei Stellplätzen brauchen eh nicht gedämmt werden (ausser Sie kennn einen guten Grund, ich lerne immer gerne etwas dazu!). Die Wände müssen auch die neuen Türen beinhalten können, minimalistische Stromsteckeranforderungen. Was glauben Sie kommt auf mich zu?

ad 3) ich hab schon fast Anst zu fragen… es sind vom Installateur ca. 14 Meter Heizungsrohre zu verlegen (also 14+14), dann kommt noch der ganze Boden im „Sandwitchverfahren“… und noch die billigsten Heizkörper.

Eine grobe Schätzung Daumen mal Pi, geteilt durch Nase, und das noch etwas Aufgerundet würde mir sehr weiterhelfen, muss zumindest eine grobe Ahnung haben bevor ich die Handwerker herhole nud mir alles mögliche erzählen lasse.

Wie schon gesagt: HERZLICHES DANKE für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag!

Hallo

meine Antwort kommt bis spätestens Sonntag Abend
habe heute leider keine Zeit mehr…
Wenn Sie mir noch sagen woher Sie kommen könnte ich event. auch vorbei schauen

Gruß Stefan Bräuning

Hallo! Sorry, hatte ich beim erneuten Schreiben vergessen. Bin hier im schönen Österreich!

Zu den Kosten:

ad 1) die neuen Wände sind ca. 12 Meter lang und ca. 2,80cm
hoch. Wie hoch schätzen Sie die Kosten für die Erstellung und
Materialien ein? Richtig gedämmt müssen „nur“ ca. 5Meter. Die
6 Meter zwischen den zwei Stellplätzen brauchen eh nicht
gedämmt werden (ausser Sie kennn einen guten Grund, ich lerne
immer gerne etwas dazu!). Die Wände müssen auch die neuen
Türen beinhalten können, minimalistische
Stromsteckeranforderungen. Was glauben Sie kommt auf mich zu?

Also man rechnet bei Trockenbauwänden d=100mm Standart das wäre beplankt mit 2*12,5mm GKB je Seite : ca. 48,00-56,00€ Je m²

Für das gleiche mit GKBi (imprägniert; eigentlich nur Bad aber in Ihrem Fall würde ich in der Garage das machen) ca. 1,90-2,90€ mehr je m²

Für GKF (Feuerschutz) ca.1,50-2,50€ Mehr je m²

Türöffnung ohne Zarge und Türblatt nochmals ca. 40,00€

Das sind Quatradmeterpreise hier in Süddeutschland und alles zuzüglich MwSt allerdings vom Fachmann erledigt!

Material ohne Arbeitszeit ca: GKB 2,10€/m²
GKBi 2,80€/m²
GKF 2,50€/m²
Pianoplatten ca.0,80-1,20€/m²
CW 50 0,90€/lfm
UA50 3,80€/lfm
Moosgummib. 0,25€/lfm
Trennwandplatten 40mm 2,80-3,80€/m²
verbrauch finden Sie am besten unter :http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/systeme/wa…
Unter diesem Link finden sie eine Ansicht mit dem Titel Wand W11 dieses Downloaden dort sind Detailansichten und Materialverbrauch genau aufgelistet

ad 3) ich hab schon fast Anst zu fragen… es sind vom
Installateur ca. 14 Meter Heizungsrohre zu verlegen (also
14+14), dann kommt noch der ganze Boden im
„Sandwitchverfahren“… und noch die billigsten Heizkörper.

Dämmung für Boden hab ich jetzt keine Aktuellen Preise dürfte aber so bei knapp 100€/m³ liegen
Fliesestrich fertig eingebaut ohne Dämmung ca. 24-28€/m²

Eine grobe Schätzung Daumen mal Pi, geteilt durch Nase, und
das noch etwas Aufgerundet würde mir sehr weiterhelfen, muss
zumindest eine grobe Ahnung haben bevor ich die Handwerker
herhole nud mir alles mögliche erzählen lasse.

Wie schon gesagt: HERZLICHES DANKE für die Hilfe und noch
einen schönen Sonntag!

würde mich ja gerne anbieten, aber Österreich ist nicht eben abends nach Feierabend anfahrbar!

Gruß
Stefan Bräuning