Abfluss verstopft

Hallo ich habe folgendes Problem:

Der Abfluss in meiner Dusche läuft seid jeher langsam ab doch seit gestern ist er plötzlich komplett zugesetz.

Und wenn ich nun im Waschbecken das Wasser laufen lasse so läuft es zwar normal schnell ab, doch kommt es in der Dusche wieder hoch statt abzulaufen.
Zusätzlich ist das Wasser welches in der Dusche hochkommt dreckig und es kommt teilweise schmutz, richtig wie sand mit hoch.

Wie kann ich das selbst wieder frei bekommen? Den Klemptner kann ich aus finanziellen Gründen nicht rufen.

Ich habe mir nun von einem Bekannten eine Rohrreinigungsspirale geliehen. Kann ich das Ablaufsieb in der Dusche einfach runterschrauben oder könnte dann etwas undicht werden? Sodas ich mit der Spirale mal rein kann.

Was ist nicht verstehe ist so dieser ganze Dreck herkommt, ich war beim Duschen ja schließlich nicht voll Sand.

Gruß

Wenn du mit der Spirale rangehst, geh besser in den Abfluss des Waschbeckens. Dazu den Sifon aus der Wand nehmen und da hinein gehen.

Wenn du des Sieb aus der Dusche nimmst, wirst denke ich gleich beim Sifon der Dusche nimmer weiter kommen, da die Kurven des Abflussrohres in Sifonform zu eng sind.

MfG

Hallo!
Wenn an der Dusche seitlich kein Revisionsöffnung ist so das man an das Siphon heran kommt, dann mach bloß nicht die Schraube los, dann fällt dir mitunter das Siphon nach unten und Du bekommst das nicht mehr richtig Fest und dicht.

Gruß sepp.

hi,

hm - wasser abschöpfen u. rohrfrei kaufen…
am besten so ein gel - da lohnt das sparen übrigens nicht - meiner erfahrung nach sind die teureren (so 4-5 euro) die besten…

nachbarin meinte mal mit shampoo über nacht u. heisswasser - hat bei mri noch nie geklappt - aber ich sagst dir trotzdem - probieren geht über studieren…

lg

Hallo Pudeline,

hm - wasser abschöpfen u. rohrfrei kaufen…
am besten so ein gel - da lohnt das sparen übrigens nicht -
meiner erfahrung nach sind die teureren (so 4-5 euro) die
besten…

o doch, da lohnt das Sparen, einfach das Mistzeug nicht kaufen.

Vor zwei jahren mußte ich eine Wand aufstemmen und das Abflußrohr komplett wechseln, es war von dem Mistzeugs auf 1 Meter wie zubetoniert weil die Mieterin freizügig Rohrfrei o.ä. benutzt hat.
Ich halte von dem Zeugs weniger als gar nix.

@Anfrager, wie schon korrekt gesagt, vom Waschbecken aus spindeln.

Gruß
Reinhard

Danke
Danke das Wasser fließt wieder an.

Bin mit der Spirale am Waschbecken rein.

Als das Wasser abgelaufen war hatte ich in der Dusche eine Dicke schicht aus Dreck und Sand die ich erst mal entsorgen musste.

Ich will warscheinlich gar nicht wissen was mein Vormieter da immer in die Dusche gekippt hat.

Hallo Kaldo,

Ein ähnliches Problem hatte ich (natürlich!) am Sonntag, allerdings handelte es sich bei mir um den Abfluss in der Küche. Das Wasser lief einfach nicht mehr ab bzw. nur so langsam, dass ein halbes Waschbecken voll ca. eine halbe Std. benötigte um abzulaufen!
Zunächst hatte ich den Siffon abgeschraubt, leider war der sauber, es musste also im Abflussrohr liegen, das bei uns ziemlich schmal ist, da es unter dem Estrich im Boden liegt.
Ich lieh mir daher bei unseren Nachbarn eine Spirale (auch Spindel genannt) und mein Mann und ich haben abwechselnd erfolglos versucht, das Rohr damit frei zu kriegen! Das Problem dabei ist, dass man mit der Spindel in schmalen Rohren, die tlw. auf dem Boden (also waagerecht) verlegt sind, nicht um die Ecken kommt, d.h. alles, was hinter einer Ecke sitzt erreicht man nicht. Wir haben daraufhin den Siffon wieder angeschraubt und beschlossen am Montag den Rohrreinigungsdienst zu rufen.
Aber ich habe mit den Keywords „Abflussrohr verstopft“ noch ein wenig gegoogelt und bin im Archiv „Hauswirtschaft und Handwerk“ dieser Seite gelandet, dort hat ein gewisser „BigJohn“ einen ähnlichen Fall geschildert, den ich mir als Vorlage nahm:

Ich habe das Waschbecken mit insgesamt ca. 30 Liter kochendem (!) Wasser geflutet, d.h. das Waschbecken permanent unter heißen Wasserdruck gestellt (also immer voll gehalten und darauf geachtet, dass es nicht leer wird), das kochende Wasser habe ich immer direkt über dem Abfluss ins Waschbecken gekippt, um so den Druck noch zu erhöhen. Zusätzlich habe ich eine ganze Flasche Essig-Essenz (bzw. ich nehme stattdessen immer Zitro-Essenz, der Geruch beißt nicht so) in das kochende Wasser gekippt (BigJohn nahm Fettlöser, den ich am Sonntag nicht zur Hand hatte).
Bereits nach den ersten 10 Litern merkte man, dass das Wasser etwas schneller ablief, irgendwann stiegen Blasen auf und letztlich „flutschte“ das Wasser in einem Rutsch durch und der Abfluss war frei. Man benötigt aber viel Geduld, es dauert gerade zu Beginn ja eine Ewigkeit, bis das Wasser abfläuft …
Als der Abfluss dann abends endlich frei war habe ich zur Sicherheit noch ein paar Eimer kochendes Wasser hinterher gekippt und die Spülmaschine auf 65° laufen lassen.

Nach dieser Aktion ist nun auch das „Gluck-Gluck“-Geräusch, das seit einigen Wochen nach dem Ablaufen aus dem Abfluss ertönte verschwunden.
Dieses Verfahren hat einen ganzen Sonntagnachmittag/-Abend in Anspruch genommen, aber das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend.

Ich denke mit der Dusche kann das genauso funktionieren, bzw. am Effektivsten wird es vermutlich sein, wenn Sie Dusche und Waschbecken parallel fluten (da die beiden Abflüsse ja in Ihrem Fall ziemlich früh miteinander verbunden zu sein scheinen). Es muss kochendes Wasser sein und eimerweise in die beiden Becken gekippt werden (einfach den heißen Hahn laufen zu lassen reicht nicht). Am besten Sie stellen sich gleich mehrere Wasserkocher ins Bad und gießen permanent kochendes Wasser nach (vielleicht gießen Sie auch so wie ich ordentlich Essig-Essenz hinzu, das ist ohnehin mein „Allheilmittel“ im Haushalt).
Zwischendurch (bei niedrigem Wasserstand) würde ich Dusche und Waschbecken vielleicht auch mal mit einer Saugglocke bearbeiten (ich hatte am Sonntag leider keine zur Hand, sonst hätte ich es auch versucht).

Viel Erfolg!

Dito genau das ist auch das Ergebnis unterschiedlichster Testreihen (wurde auch schon in irgendeiner Verbraucher-Sendung im TV gezeigt): diese so genannten Rohrreiniger verstopfen auf Dauer ggf. die Rohre erst richtig! Ich habe übrigens (bevor ich am Sonntag das Rohr durch Wasserflutung frei bekam) wider besseren Wissens in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine ganze Flasche (!) flüssigen Rohrreiniger (GEL) in den Abfluss gekippt und über Nacht einwirken lassen, das einzige Ergebnis war, dass ich unser Abwasser jetzt mit aggressiven Chemikalien verseucht habe (reine Faulheit: man möchte die Rohre ohne die Finger krumm zu machen über Nacht frei bekommen)! Das Zeug „hilft“ vordergründig vielleicht bei kleineren Problemen, da hilft dann aber auch das Reinigen des Siffons oder schon ein paar Eimer kochendes Wasser (müssen ja nicht immer gleich 30 Liter sein, wie in meinem hartnäckigem Fall).
In meine Rohre werden jedenfalls keine dieser ätzenden, alkalischen Substanzen mehr gefüllt, sie sollen schließlich noch ein paar Jahrzehnte halten!