Abgehaengte Decke verzieht sich

ich schreibe diese Mail aus den Philippinen wo ich seit rund 6 Jahren lebe. Es gibt hier einen Werkstoff der sich Hardiflex nennt. Dies sind rund 4mm starke Betonplatten. Ich nutze diese um Zwischendecken zwischen Dach und eigentlichem Wohnraum zu bauen. Die Platten liegen mit ausreichendem Spiel ( ca. 3mm) in T-Runner ( Aluminium, umgekehrtes T – Profil ) . Die einzelnen Platten haben ein durchschnittliches Format nach dem Zuschneiden von 100 x 50cm. Diese werden einseitig, mit Grundierung und Latex Farbe gestrichen bevor sie in die Decke eingelegt werden. Nach wenigen Tagen beginnen sich die Platten an den Ecken nach oben zu biegen ca. 3-5mm. Ich überlege mir nun ob dies ein Effekt des einseitigen Streichens sein kann, oder ob dies durch die Wärmeeinstrahlung des Daches kommt. Abstand zwischen Dach ( Wellblech ist hier üblich ) ist ca. 30cm. Klar ist es hier relativ heiß, doch der Zwischenraum ist gut belüftet. Ich bin für jeden Tipp dankbar was ich tun kann. Viele Grüsse Christoph Schwab

Hallo Christph,
kenne das Material zwar nicht, aber ich vermute mal, dass die Durchbiegung vom Eigengewicht der Platten (3mm Stärke relativ dünn zum Plattenformat) kommt. Der einseitige Anstrich dürfte bei Beton wenig Einfluss haben .
Grüße
BW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo BW,
vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrueckt, die Platten liegen mit 3 bis 5mm auf allen 4 Seiten auf, also dem kompletten Umfang auf , meine das sollte doch reichen, aber ich ueberdenke da auf jeden Fall, Loesung in diesem Fall waehre dann eine Art „Mittelstrebe“, allerdings ist keinerlei Ansatz von „Durchhang“ festzustellen, es sind nur die Ecken die sich hochbiegen.
Gruesse Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrueckt, die Platten
liegen mit 3 bis 5mm auf allen 4 Seiten auf, also dem
kompletten Umfang auf , meine das sollte doch reichen, aber
ich ueberdenke da auf jeden Fall, Loesung in diesem Fall
waehre dann eine Art „Mittelstrebe“, allerdings ist keinerlei
Ansatz von „Durchhang“ festzustellen, es sind nur die Ecken
die sich hochbiegen.

Das ist die Feuchte vom Anstreichen. Die kann an den Seiten nicht so schnell weg wie in der Mitte der Fläche (weil’s sich im T-Runner sammelt).

Die Bezeichnung sagt mir aber was: ist das nicht Gipskarton ?

cu

Hallo Christoph,
hoffe, dass die Platten nach Anstrich erst richtig getrocknet waren, bevor du sie eingelegt hast. Habe dich ansonsten vermutlich schon richtig verstanden. Durch das Eigengewicht biegen sich die Platten in der Mitte am stärksten durch. Da Auflager 4-seitig, entsteht der „Eckeneffekt“, bei 2-seitigem Auflager würde das etwasv anders aussehen. Die Durchbiegung würde bei diesem Format bei fast allen (Decken-)Plattenmaterialien (Gipskarton, Mineralfaser, Vollholz, Stahl usw) auftreten. Lediglich mit (mehrschichtigen) Steg- oder Wabenplatten könnte man dies verhindern.
Aber die Platten werden sicherlich nicht runterfallen, weitere Durchbiegungen dürften kaum noch auftreten.
Grüße
BW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Platten werden am Boden gestrichen, und kommen erst total trocken in die Decke, sprich 2 bis 3 Tage spaeter…
Hardiflex sieht aehnlich aus wie gipskarton, ist aber Beton. Im Internet unter http://www.jameshardie.com.au/Products/ExternalSheet…

zu finden

Gruesse Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo BW,
klingt sehr logisch was Du da schreibst,
Ja die Platten werden richtig getrocknet. Aber weisst Du wie haesslich das aussieht wenn man von dem Raum nach oben schaut !
Weisse Decke und dann die Ecken wo sich die Dinger hochbiegen und man den Spalt schwarz sieht. Was kann ich nur machen um die Dinger dazu zubewegen gerade zu bleiben
Gruss Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph,

klingt sehr logisch was Du da schreibst,
Ja die Platten werden richtig getrocknet. Aber weisst Du wie
haesslich das aussieht wenn man von dem Raum nach oben schaut
!
Weisse Decke und dann die Ecken wo sich die Dinger hochbiegen
und man den Spalt schwarz sieht. Was kann ich nur machen um
die Dinger dazu zubewegen gerade zu bleiben

da kann man nichts ändern. Die Platten sind, wie in deinem Link zu lesen, als (senkrechte) Wandverkleidungen für den Außenbereich gedacht.
Vielleicht tauscht du die Platten gegen günstige Mineralfaserplatten aus, sofern es solche bei euch gibt.
Grüße
BW

Hallo!

Das kommt mir auch irgendwie komisch vor, 4 mm Platten und 1 m ?? Spannweite.
Die werden sich wohl einfach durchbiegen.
Bei dem 12 mm Gipskarton ist ja wohl der Profilabstand 50 cm an der Decke.

Grüße, Steffen!