Abwasserrohr verlegen, wer hat infos

Hallo,
wir sind an das Abwassersystem angeschlossen wurden, und ich muss nun ein Rohr über ca. 5m von der Grube zum Abwasseranschluß legen.
Was muss ich dabei beachten, wer hat infos/links?
Wo bekomme ich günstige Rohre?
Danke, gruß Steffen

Hallo!

Rohre bekommst du in jedem Baustoffhandeloder Baumarkt.
Normalerweise verwendet man für ein Wohnhaus die rotbraunen KG- Rohre.
Üblicherweise in Durchmesser 125 mm. Das Rohr ist sehr billig.
Da gibt es alle möglichen Bögen, Winkel, Reduzierungen usw.
Das ganze wird einfach zusammengesteckt, und mittels Gummidichtungen, welche sich im Muff befinden wird das absolut dicht.
Bei 125 mm ist das aber nicht ganz so einfach, das geht ziemlich schwer.
Unbedingt Gleitmittel (Fit) verwenden, ev. ein Stück Holz an das Rohrende legen, und mit einem 5 kg-Hammer zusammenschlagen. Dann auch immer mit der Taschenlampe nachsehen, ob nicht die Gummidichtung in das Rohr hineinragt, weil du sonst in einem Jahr nochmal buddeln musst.

So, was ist noch zu beachten…

Also Graben ausschaufeln, 5 m kann man in Handarbeit machen.
Dann müssen die Rohre mit genau 1 cm Gefälle pro Meter verlegt werden.
Wenn das nicht geht, nochmal nachfragen.
Unter und über den Rohren sollen paar cm billigster Sand sein. Also bestell Dir einen Multicar voll billigen Abdecksand.
Von dem schaufeslst so viel in den Graben, damit du das Rohr genau im Gefälle einrichten kannst. Dann stampfst du das etwas unter das Rohr, und spülst das mit reichlich Wasser ein.
Dann das Gefälle peinlich genau mit einer Wasserwaage überprüfen und ev. nachrichten.
Wenn alles OK ist, schaufeslst du den restlichen Sand in den Graben und füllst alles wieder zu.

Die Fliessrichtung im Rohr beachten, das muss immer in die Muffe des nächsten Rohres hineinfliesen.
Wie die Anschlüsse abgedichtet werden, musst Du dan vor Ort entscheiden, oder nochmal nachfragen, ev. mit Zementmörtel, Silikon, Brunnenschaum oder Übergangsmuffen.

Viel Spass beim bauen,
Grüße, Steffen!

PS: Günstig ist, wenn Du vor dem Anschliessen alle Toilettentüren im Haus zunagelst, ansonste hast Du sicher Sch… im Graben oder an den Händen.
Ich hatte jedenfalls schon 2 x das Pech.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]