Adventskranz selbst machen

Hallo,

am Wochenende werde ich zum ersten mal meinen Adventskranz selber basteln.
Nun brauche ich dafür diesen Strohkranz, auf den dann das Grünzeug gebunden wird - hat jemand ne Idee, wo man den billiger bekommen kann, als im Baumarkt oder Blumenladen? Oder ist ersteres schon das günstigste?

Und: Habt ihr auch noch Tipps zum basteln? Auf was achten? Profiratschläge?

Danke schonmal im Voraus
Gruß
Anke

Hallo Anke,

wenn Du Dir die Mühe machen willst, und wenn der Durchmesser bisschen mehr als 25cm sein darf, brauchst Du keinen vorgefertigten Strohkranz als Basis. Es genügt ein Arm voll diesjähriger Hasel- oder Weidenruten und ein stabiler - nicht grad der allerdünnste - Bindedraht. Am Maudacher Bruch ist wohl alles geschützt, aber dieses Wochenende wirds wohl kein so grausiges Wetter, im Speyerer Forst oder hinter Dürkheim ist sicher was zu holen.

Jedenfalls gehst Du her und biegst die Ruten gegeneinander versetzt so weit sies vertragen ein und sicherst mit Bindedraht: Zuerst einen Ring etwa drei Ruten stark, zu viele auf einmal kann man nicht gescheit biegen. Dann bis etwa 9 Ruten dick aufbauen, die dazukommenden immer um die vorhandenen herum winden. Dann ist der Korpus komplett, auf dem Du mit Douglasie oder Tanne aufbauen kannst: Immer eine Lage Reiser, wie eine Manschette, nach unten weniger - dann mit Draht nachführen. Fichtendeckreis ist billig, aber nicht so prima, da fliegen Dir die Nadeln schon vor dem zweiten Advent davon.

Schöne Grüße

MM

Hallo Anke,

wenn du den Draht entgegen der Zweig-Richtung wickelst (die Tannenzweige „zeigen“ nach links, der Draht wird nach rechts nur über die unteren Enden gewickelt, dann neue Zweige drüber, etwas weiter rechts), sieht man ihn hinterher nicht und der Kranz wirkt nicht so festgebunden.

Hoffe, das einigermaßen verständlich beschrieben zu haben!?!

Viel Spaß und viele Grüße
Ulla

wenn Du Dir die Mühe machen willst, und wenn der Durchmesser
bisschen mehr als 25cm sein darf, brauchst Du keinen
vorgefertigten Strohkranz als Basis. Es genügt ein Arm voll
diesjähriger Hasel- oder Weidenruten und ein stabiler - nicht
grad der allerdünnste - Bindedraht. Am Maudacher Bruch ist
wohl alles geschützt, aber dieses Wochenende wirds wohl kein
so grausiges Wetter, im Speyerer Forst oder hinter Dürkheim
ist sicher was zu holen.

Jedenfalls gehst Du her und biegst die Ruten gegeneinander
versetzt so weit sies vertragen ein und sicherst mit
Bindedraht: Zuerst einen Ring etwa drei Ruten stark, zu viele
auf einmal kann man nicht gescheit biegen. Dann bis etwa 9
Ruten dick aufbauen, die dazukommenden immer um die
vorhandenen herum winden. Dann ist der Korpus komplett, auf
dem Du mit Douglasie oder Tanne aufbauen kannst: Immer eine
Lage Reiser, wie eine Manschette, nach unten weniger - dann
mit Draht nachführen. Fichtendeckreis ist billig, aber nicht
so prima, da fliegen Dir die Nadeln schon vor dem zweiten
Advent davon.

Schöne Grüße

MM

Nun brauche ich dafür diesen Strohkranz, auf den dann das

Grünzeug gebunden wird - hat jemand ne Idee, wo man den
billiger bekommen kann, als im Baumarkt oder Blumenladen? Oder
ist ersteres schon das günstigste?

Ich habe mir gestern auch grade nen Strohkranz gekauft, für 2,50 €. Ist das teuer? Ich denke nicht, weil ich ihn ja mehrere Jahre verwenden kann. Ich binde die Zweige mit grünem Draht fest, da bekomme ich sie gut wieder ab und kann den Kranz für nächstes Jahr aufheben.
Gruß, Katha