Algen im toiletten-spülkasten?

hallo,

habe eine gästetoilette, die ich nur selten nutze. eine zeit lang wurde sie auch gar nicht genutzt. nun habe ich immer wieder nach bereits wenigen tagen dunkelgraue ablagerungen im knie, wo das wasser drin steht. kann es sein, dass mein spülkasten mit algen befallen ist, von denen die ablagerungen im knie stammen, die mit den tagen immer mehr werden?

habe mal im spülkasten, der in der wand ist, nachgesehen. man konnte es nur schwer erkebnnen, aber es schwimmen scheinbar giftgrüne brocken an der wasseroberfläche - diese sind aber nicht im knie zu finden nach dem spülen. dort sieht man dann immer nur dunkelgraue ablagerungen.

weiß jemand, ob das algenbefall sein kann und wie ich abhilfe schaffen kann?

vielen dank,

martin

Ich würde chlor nehmen. Also Dan clorix etc…

Hallo,

schwer vorstellbar, dass völlig ohne Licht und den Nährstoffen nur aus dem Leitungswasser Algen wachsen. Ich denke, das sind Mineralien und oder Kalkablagerungen.

Grüße
orangegestreift

Hallo,

Genau, Algen brauchen Licht. Aber ein bakterieller Befall kann auch schleimige Bälle erzeugen; das erwähnte Chlormittel wirkt auch dagegen!

Gruß
von Julius

Hallo nochmal,
Stimmt, graue Bakterienschleimsachen kenn ich, wenn Aquarien einfahren (oder gammeln). Wovon soll der bakerielle Befall denn leben? Ohne Stickstoff / organische Abfälle geht da eigentlich nichts. Vielleicht sollte der Poster doch mal nachsehen, ob da nicht eventuell eine Maus ertrank *uörgs* und viel Chlor reintun.

Hallo,

Wovon soll der bakerielle Befall
denn leben?

wir haben große PE-Ballons (10 oder 20 l) in denen wir entionisiertes und destilliertes Wasser lagern. Einige davon sind sogar mit Alufolie lichtdicht gemacht worden.
Trotzdem wachsen irgendwann Mikros in diesen Behältnissen, auch wenn sie dunkel und kühl stehen.
Leben ist sehr widerstandsfähig und findig.

Gandalf

Hallo,
wie waers einfach mal mit Reinigen. Deckel auf, Wasser raus, mit Siefe und Buerstchen moeglichst jede Ecke reinigen, alte Zahnbuerste reaktivieren.
Gruen kann uebrigens auch vom Kupferrohr kommen, Gruenspan. Doch der uebliche Kalk kann ruhig mal nach 2 Jahren rausgeputzt werden.
Gruss Helmut