Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Von: 2 Bengelmama, 31.7.2013 09:50 Uhr
Hallo, ich hätte da eine Frage und zwar sind wir in eine Wohnung gezogen wo die Zimmertür von einer Seite verschlossen wurde. Das heißt die Türzarge geht nur bis zum Türdurchgang und es fehlt das Stück wo die Schaniere rankommen und das Türschloss sowie die Blende.Wir würden gern die Tür wieder herrichten wissen aber nicht wie? Bitte hilft uns!



  1. Antwort von klausi 0
    Re: Alt berliner Türzarge wiederherstellen
    Hallo auch,
    das ganze wieder herzustellen ist schon ne besondere Arbeit, wobei es auch nicht gerade so mit den einfachen Handwerker-Werkzeugen getan ist. Ich denke, ohne das ganze mal gesehen zu haben, da brauchst du einen Elektrohobel, eine Standkreissäge, Dübelautomaten, etliche Zwingen und da sind wir nur beim Holz! Was ist denn noch vom Metall da - Scharniere, Türschloß usw.- Wie gesagt: ne ganz schöne Aufgabe.
    Ihr müsst zunächst mal den Türstock komplett freilegen, schauen ob der Anschlag genagel oder geleimt wurde, die passenden Bretter zurichten und passend zur Tür Fräsen, einen neuen Schloßeinsatz besorgen und einpassen usw.
    Wenn noch Fragen sind, nochmal melden!
    LG Klausi