Alternative zu nach oben öffnendem Küchenschrank?

Liebe Schreinermeister/-experten,
ich habe einen Küchenschrank, der sich nach oben öffnen lässt. Allerdings ist der Schrank (obwohl dieses Nach-Oben-Öffnen natürlich teuer war) komplett unpraktisch. Der Schrank lässt sich durch die Metallkonstruktion, die diese Funktion ermöglicht, nicht komplett öffnen. D. h. ca. 1/5 der Schranktür versperrt die dann oben am Schrankfach die Sicht. Da der Schrank recht tief hängt, ist das absolut unpraktisch. Eine normale Tür wäre wesentlich praktischer, damit ich an die Sachen rankomme (der Schrank ist tief wie ein Kühlschrank). Bevor ich nun diese Metallkonstruktion abnehmen lasse: Gibt es eine Möglichkeit die „Hebeweite“ auf einfache Art und Weise zu vergrößern, sind neue „Scharniere“ der Art günstig? Oder soll ich wirklich die Hebetür zu einer normalen „Klapptür“ machen?

Danke für die Tipps.

Gruß,

Monika

Hallo

ob man die „Hebeweite“ einfach vergrößern kann, kann ich dir ohne ein Bild oder ähnliches (z.B. welche Scharniere am Schrank sind) nicht sagen. Neue Scharniere sind meines Wissens nach nicht wirklich billig. Da kann man die Türe gleich normal anschlagen, ohne dass sie nach oben öffnet.

lg Dominik

Hallo Monika,
es gibt von Häfele Beschläge, die ein komplettes Öffnen ermöglichen. Wie teuer oder billig die sind, weiss ich aber auch nicht, da müsstest du mal den Schreiner deines Vertrauens fragen. Zu sehen sind sie hier:

http://www.haefele.de/moebelbeschlaege/scharniere-kl…

Grüße
Jürgen

Tut mir leid. Kann das nicht beantworten. Mir fehlen sämtliche Infos z Kühlschrank, dessen Aufbau, der Funktion dieser Lösung und der Anforderungen. Nahezu sämtliche Fragen sind offen.

Liebe Schreinermeister/-experten,
ich habe einen Küchenschrank, der sich nach oben öffnen lässt.
Allerdings ist der Schrank (obwohl dieses Nach-Oben-Öffnen
natürlich teuer war) komplett unpraktisch. Der Schrank lässt
sich durch die Metallkonstruktion, die diese Funktion
ermöglicht, nicht komplett öffnen. D. h. ca. 1/5 der
Schranktür versperrt die dann oben am Schrankfach die Sicht.
Da der Schrank recht tief hängt, ist das absolut unpraktisch.
Eine normale Tür wäre wesentlich praktischer, damit ich an die
Sachen rankomme (der Schrank ist tief wie ein Kühlschrank).
Bevor ich nun diese Metallkonstruktion abnehmen lasse: Gibt es
eine Möglichkeit die „Hebeweite“ auf einfache Art und Weise zu
vergrößern, sind neue „Scharniere“ der Art günstig? Oder soll
ich wirklich die Hebetür zu einer normalen „Klapptür“ machen?

Danke für die Tipps.

Gruß,

Monika

hallo, könntest du mal ein bild reinstellen, dann könnte ich bestimmt eine lösung finden.
grüsse, michael

Hallo Monika

Ich kenne das System mit einer Öffnung nach oben gar nicht!
Ich kann Dir leider da nicht weiterhelfen!

Kannst Du beim Kühlschrankliferanten nachfragen ob er eib solches Scharnier hat!

Viel Glück

Gruss Daniel