Alternative zur Drehmaschine gesucht

Hallo,

Ich frage mich gerade, wie ich folgendes ohne Drehmaschine schaffen kann:

Und zwar möchte ich eine 20mm Welle an beiden Enden jeweils auf 1,5cm Länge auf 12mm Durchmesser verkleinern, um später M12 Gewinde draufzuschneiden.

Kann ich das irgendwie ohne Drehmaschine erreichen? Ich habe hier Standard Werkzeug wie Bohrmaschinen, Feilen, Flex, usw…

Hat da jemand eine Idee?

Hallo !

Muss das nicht später exakt rundlaufen ?

Allein schon M 12 auf 15 mm Länge ist ja ohne Drehbank mit einer Schneidmutter nicht möglich,die Mutter ist doch bereits 10 mm dick?,die braucht aber etwas Länge damit alle Gewindegänge sauber bis zum Ende eingeschnitten werden.
Der Absatz 20 auf 12mm muss länger sein,später kann man ihn ja absägen.

Nimm eine M 12-Gewindestange.
Dann hast Du das Gewinde schon und die Mitte der Welle fütterst Du mit Rohrstück auf 20 mm Durchmesser auf(kleben,pressen,schweißen).

mfg
duck313

Hallo Namenloser,

… möchte ich eine 20mm Welle an beiden Enden jeweils auf 1,5cm Länge auf 12mm Durchmesser verkleinern, um später M12 Gewinde draufzuschneiden. Kann ich das irgendwie ohne Drehmaschine erreichen?

Das kommt darauf an, welche Ansprüche Du an die Genauigkeit stellst und wie genau Du bohren kannst.

Mir fällt dazu spontan ein:

  • Welle auf Maß ohne Gewindebolzen kürzen.

  • Beide Stirnflächen zenrisch ankörnen.

  • Beide Stirnflächen 10,2mm anbohren und M12-Gewinde schneiden.

  • in beide Gewinde ein Stück M12-Gewindestange einschrauben und ggf, mit Zweikomponentenkleber einkleben,

  • Gewindebolzen auf geforderte Länge zuschneiden.

Ich weiß, das schreibt sich einfach hin, ist aber schwer zu realisieren.

Es gibt in Deutschland 42861 Drehbänke, da müsste doch eine in Deiner Nähe zu finden sein.

Gruß merimies

Hallo Namenloser,
Als Alternative fällt mir eine CNC-Fräsmaschine ein. Wenn Du aber eine solche Firma gefunden hast, hast Du bestimmt auch eine Drehmaschine gefunden, denn in jeder besseren Werkstatt steht eine.
Gruß, Edi