Alutafel als Whiteboard

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir ein Mega großes „Whiteboard“ bauen, da die Whiteboards, die sonst so verkauft werden entweder total hässlich oder zu teuer sind.

Dann kam mir die Idee das Teil komplett aus einem riesigen Alumiuniumblech zu machen (finde ich irgendiwe cooler), doch nun die Frage:
Kann man Alumiunium auch mit Whiteboardstiften beschreiben, das ganze dann ein paar Tage dran lassen und problemlos wieder abwischen? Oder geht das wegen der Oberflächenstruktur des Alu nicht? Kann man das Problem vielleicht mit einer Beschichtung lösen? Und was passiert wenn das Alu eine Pattina bildet?

Oooooder gibt es villeicht ein günstiges Metall, dass ich auf, sagen wir… 2,5m x 1m zuschneiden lasse, dass all die geforderten Eigenschaften + magnetische Eigenschaften mit bringt? Das wäre natürlich am besten.

Ich weiß, das sind ganz schön viele Fragen, aber ich habe von sowas leider überhaupt keine Ahnung… Im Internet habe ich leider auch nichts gefunden.

Für jede Hilfe bin ich enorm dankbar!!!

mmhh… irgendwie hat der jetzt nicht gepostet. Für eventuelle Doppelposts entschuldige ich mich schon mal

Hallo.

Kann man Alumiunium auch mit Whiteboardstiften beschreiben,

Nein. Aluminium ist zudem nicht magnetisch.

Oooooder gibt es villeicht ein günstiges Metall, dass ich
auf, sagen wir… 2,5m x 1m zuschneiden lasse, dass all die
geforderten Eigenschaften + magnetische Eigenschaften mit
bringt? Das wäre natürlich am besten.

Eisen, aber besonders beschichtet.

Kauf ein fertiges, ist das billigste.

Hallo,
Ich verarbeite in verschiedenen Bereichen sogenannte Dibond-Platten,
diese bestehen aus zwei dünnen Alu-Platten mit einer Kunststoffschicht dazwischen.
Das Material wird häufig verwendet für Werbe- und Verkehrsschilder und ist in verschiedensten Dimensionen erhältlich.
Meist ist eine oder beide Oberflächen mit weißer Folie beklebt, die sich meiner Erfahrung nach mit Filzmarkern beschreiben und wieder löschen lässt.

Ein Beispiel:
http://www.whiteboardfolien-shop.de/whiteboardshop/0…

Gruß!

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich werde mal in den Baumarkt gehen, mir mehrere Stücke Alu kaufen und dann im Farbengroßhandel noch mal nach Speziallack fragen.

Ich hatte zwar im Internet schon so etwas gefunden womit man eine ganze Wand in ein Whiteboard verwandeln kann, hat aber $200 für ca 4,5m² gekostet + Versand aus den USA. Mal sehen was der Farbenhändler so zu bieten hat

Grüße