Ammoniak und Eis

Hallo,

hoffe, ich bin hier halbwegs richtig.

habe in einer Führung mitgekriegt, daß man so um die Jahrhundertwende 1900 neben der Lindeschen Kältemaschine Eis u.a. mit „Ammoniak und Salzwasser“ hergestellt hat. Welcher physikalische Prozeß steckt da dahinter? Habe ich da in der Schule geschlafen?

Danke Antal

Hallo Antal!

Im Moment kann ich Dir nur sagen, daß mit Ammoniak und Salzwasser größe Kühlanlagen bis in die 60erJahre des 20. Jahrhunderts arbeiteten.

Die Kühlkompressoren und ihre Anlagen waren statt heute mit Freon mit Ammoniak gefüllt. Diese Ammoniakanlagen kühlten über Wärmeaustauscher wiederum Soleanlagen (Salzwasser) und mit dieser Sole wurden die Kühlräume über Ventilation gekühlt.

Ammoniak und Wasser zusammen oder gemischt ist nicht möglich, da Ammoniak sich im Wasser zersetzt und sich in seine Bestandteile auflöst.

Ammoniakkompressoren waren ungefähr um 30% größer als Freonkompressoren.
Heute wird direkt über Freon gekühlt, der Solekreislauf entfällt.

Gruß Max

Hallo Antal!

Ammoniak und Wasser zusammen oder gemischt ist nicht möglich,
da Ammoniak sich im Wasser zersetzt und sich in seine
Bestandteile auflöst.

und 100% zusammengesetzt wieder rausdiffundiert …

achja, http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2000/de1800/a_…

http://wdw.prosieben.de/wdw/Technik/Hightech/Kuehlte…
http://www.google.de/search?q=ammoniak+k%FChlschrank…
cia norbert