Anleitung zum verputzen?

Hallo Experten,

ich möchte in Kürze zum ersten mal die Wände verputzen. D.h. lediglich Elektroschlitze und die Ecken eines nicht mehr vorhandenen Kamins beiarbeiten. Ich suche daher eine Anleitung zum sauberen verputzen.

Kann mir jemand dazu Literaturquellen oder URLs nennen?

Danke und Gruß
Ulrich

ich möchte in Kürze zum ersten mal die Wände verputzen. D.h.
lediglich Elektroschlitze und die Ecken eines nicht mehr
vorhandenen Kamins beiarbeiten. Ich suche daher eine Anleitung
zum sauberen verputzen.

Willst Du mit Gips, Kalk oder Zement verputzen?
Alles unterschiedlich in der Anwendung und unterschiedlich zu machen. Allein die Konsistenz richtig zu treffen ist eine Kunst für sich, dann das richtige Auftragen etc.
Kleine Flächen sind m.E. gut zu machen, aber an größere solltest Du Dich ohne Anleitung (nicht aus Büchern, sondern persönliche) nicht rantrauen, schließlich möchtest Du doch in dem Haus wohnen :wink:

Kann mir jemand dazu Literaturquellen oder URLs nennen?

Versuch einem guten Verputzer auf die Finger zu schauen und frag ihm Löcher in den Bauch. Dann kannst Du Dich an solche Projekte wagen.

meint

Gandalf

Hallo Ulrich.

Kleine Elektroschlitze und die Kaminecke solltest Du mit Haftputz (gibt’s in jedem Baumarkt) verputzen.

In welcher Konsistenz der Haftputz angemischt wird, steht auf der Produktinformation.
Er wird gleichmäßig mit einem Spachtel o. ä. in einer Lage aufgetragen (bündig an dem bisheringen Gipsputz anputzen) und dann mit einem sog. Glätter (ebenfalls Baumarkt) „abgezogen“, so dass die Oberfläche glatt und gleichmäßig ist.

Bei Verwendung des Gipsputzes läufst Du Gefahr, dass dieser nach einiger Zeit wieder von der Wand fällt.
(Dort könnten sich später kleine Haarrisse oder gar große Risse bilden).

Zementputz wird übrigens vorwiegend in Feuchträumen wie Bad, etc. verarbeitet, da dieser wasserabweisend ist.

Viel Spass und schönes Wochenenende wünscht …Melanie…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]