Armaturwechsel mit Boiler - Hilfe!

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Badewannenarmatur zu wechseln, leider wurde das ganze doch komplizierter als ich jemals gedacht hätte.

Ich habe einen drucklosen Warmwasserboiler Stiebel Eltron EB 60 S

Von diesem führen zwei Rohre in die Armatur mit zwei Wasserhähnen, komischerweise ist das Rohr, das zum Kaltwasserhahn führt immer heiss, das andere kalt.

Der Hauptanschluss für das Wasser kommt aus der Wand, zusätzlich ist noch ein Anschluss für die Dusche da.
Ich dachte mir, ich drehe den Hauptwasserhahn ab und entleere einfach den Boiler, aber das klappte nicht, es kam kein Wasser aus dem Boiler.
Dann habe ich an einer kleinen Schraube über dem Hauptwasseranschluss gedreht, jetzt kommt langsam mit viel Gluckern konstant wenig Wasser raus.

Ich habe mit meinem Nachbarn gesprochen, der meinte, ein Boiler könnte bei falscher Handhabung auch explodieren, jetzt habe ich richtig Angst bekommen, dass ich etwas falsch mache.

Ist es richtig, den Boiler so zu entleeren, wie ich das gerade tue ?
Was muss ich beachten, wenn ich den Boiler an die neue Armatur anschliesse und dieser sich mit Wasser füllt, kann der dann evtl. wegen der vielen Luft, die jetzt drin ist explodieren ?

Kann ich die Armatur einfach in das Gewinde reindrehen? Was mache ich, wenn die Armatur fest sitzt, aber nicht waagrecht ist ?

Vielen Dank für eure Hilfe, ích gebe zu, dass es ein Fehler einfach mit der Arbeit anzufangen, aber es sah alles so einfach aus…

Grüsse,
thb

Hallo thb,

Ich habe einen drucklosen Warmwasserboiler Stiebel Eltron EB
60 S

Von diesem führen zwei Rohre in die Armatur mit zwei
Wasserhähnen, komischerweise ist das Rohr, das zum
Kaltwasserhahn führt immer heiss, das andere kalt.

Drucklos bedeutet, dass der Wasserhahn VOR dem Boiler sitzt.

Also der Kaltwasserhahn funktioniert wie gewohnt, vom Wasseranschluss aus geht das Wasser durch den Hahn zum Auslauf.

Beim Warmwasser ist das anders.
Vom Wasseranschluss geht das Wasser durch den Hahn dann über die Leitung zum Boiler und von diesem dann durch das zweite Rohr durch deine Armatur zum Auslauf.

Jetzt sollte auch klar sein wieso dass Rohr beim Kaltwasserhahn warm ist.

Ich habe mit meinem Nachbarn gesprochen, der meinte, ein
Boiler könnte bei falscher Handhabung auch explodieren, jetzt
habe ich richtig Angst bekommen, dass ich etwas falsch mache.

Gefährlich wird es, wenn du eine falsche armatur verwendest oder so verrohrst, dass der Boiler unter drucksteht. Aber explodieren ist etwas übertrieben, aber wenn heisses Wasser rumsprizt ist das nich unbedingt gesund.

Ist es richtig, den Boiler so zu entleeren, wie ich das gerade
tue ?

Wichtig ist, dass du zerst mal den Strom abstellst, damit der Boiler nicht überhitzen kannm wenn er trocken läuft.
Danach sollte man den Warmwasserhahn aufdrehen und den Boiler durchspühlen bis nur noch kaltes Wasser kommt. Zumindest ich mag es nicht, wenn mir kochendes Wasser über die Hände läuft.
Dann kannst du das Verbindungsrohr zum Boiler auf der Seite des Warmwasserhahns lösen und abschrauben um den Boiler zu entleeren ohne als Brühwurst zu enden.

Dies kannst du alles tun, ohne mit dem Hauptwasserhahn absperren zu müssen.
Um die alte Armatur ab- und die neue zumontieren, solltest du dann den Haupthahn zudrehen.

Was muss ich beachten, wenn ich den Boiler an die neue Armatur
anschliesse und dieser sich mit Wasser füllt, kann der dann
evtl. wegen der vielen Luft, die jetzt drin ist explodieren ?

Also zuerst bei der Montage die Dichtunegn nicht vergessen.
Dann entsprechend alles richtig verrohren.
Beim Boiler speilt es eine Rolle, welcher anschluss als Zuleitung verwendet wird, aber das ist am Boiler angeschrieben.
Vor dem öffnen der Haupthahns beide Hähne an der Armatur zudrehen.
Dann zuerst den Kaltwasserhahn nur wenig öffnen bis die Luft entwichen ist und Wasser kommt. Dann noch etwas warten, bis die letzten Luftblasen durch sind und dann das Kaltwasser ganz aufdrehen umd die Leitung durchzuspülen (bei solchen Arbeiten löst sich gerne etwas Dreck in den Leitungen und den will man ja nicht gleich im Boiler haben.).
Dann kannst du das Kaltwasser ab- und das Warmwasser aufdrehen. Beim Warmwasser können jetzt eigentlich nur eine oder zwei Luftblasen drin sein, hier musst du jetzt nicht ganz so vorsichtig beim aufdrehen sein.
Dann musst du halt etwas warten bis der Boiler gefüllt ist und das Wasser austritt.
Jetzt solltest du noch alles auf dichtigkeit prüfen und wenn das alles OK ist, kannst du den Boiler wieder einschalten.

Kann ich die Armatur einfach in das Gewinde reindrehen?

Also damit es Dicht wird, musst du schon Hanf oder Teflonband verwenden.

Was mache ich, wenn die Armatur fest sitzt, aber nicht waagrecht
ist ?

Ganz knallhart dreht man die sowieso nicht fest, man dreht sie so, dass sie Waagrecht ist.

Weil das Gewinde immer eine kleinen Spalt lässt, durch welchen das Wasser tropfen würde, wickelt man Hanf in das Gewinde. Trifft dann das Wasser auf den Hanf, quillt dieser auf und dichtet so.

Bevor ich es noch vergesse. Das Aussengewinde vorher mit einer Eisensäge etwas aufrauhen, dann hält der Hanf besser beim eindrehen, bzw. wird beim eindrehen mitgenommen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Was muss ich beachten, wenn ich den Boiler an die neue Armatur
anschliesse und dieser sich mit Wasser füllt, kann der dann
evtl. wegen der vielen Luft, die jetzt drin ist explodieren ?

das wesentliche wurde ja schon gesagt. Explodieren ist der falsche Ausdruck. Reißen oder Platzen wäre wohl richtiger. Wenn du den Hahn fälschlicherweise auf der Auslassseite des Boilers anbringst, hast du bei abgedrehtem Hahn den Wasserdruck im Boiler, der bei euch in den Wasserleitungen herrscht. Und zwar unabhängig davon, ob viel oder wenig Luft im Boiler ist oder ob das Wasser heiß oder kalt ist: immer exakt den Wasserdruck, den euer Wasserwerk liefert. Der ist aber normalerweise zu viel für den Boiler. Wie heftig das Wasser herumspritzt hängt dann aber tatsächlich von der Luft- bzw Wasserdampfmenge ab. Da Gase stärker zusammengepresst werden können, expandieren sie auch wieder stärker. Mit mehr Luft bzw Dampf im Gerät spritzt es also heftiger.

Gruß, Niels

Danke für die Antworten !!
Vielen Dank für die Antworten, mit der genialen Anleitung hat es geklappt und ich konnte dank euch noch am Abend genüsslich duschen :smile:

Danke nochmal und Grüsse,

thb

Hallo thb,

Vielen Dank für die Antworten, mit der genialen Anleitung hat
es geklappt und ich konnte dank euch noch am Abend genüsslich
duschen :smile:

Du lügst !!! :wink:)

Meine Anleitung ist vom 27.6.2006 04:40
Die von Niels vom 27.6.2006 08:33
Und deine Dank ist vom 27.6.2006 12:11

Wo ist da ein Abend dazwischen ???

MfG Peter(TOO)