Atemschutzklassen in S-Sätzen

Hallo,

In der Landwirtschaft habe ich gelegentlich mit chemischen Produkten (Pflanzenschutzmittel, Desinfektionsmittel, etc.) zu tun.
Da mir meine Gesundheit wichtig ist, habe ich eine Atemschutzhalbmaske.

Wenn ich nun auf einem Produkt (z.b. Fliegenbekämpfungsmittel) die S-Sätze lese, finde ich darauf meistens keinen Hinweis auf Atemschutz.
Nur bei einem Desinfektionsmittel habe ich einen Hinweis samt Filterklasse gesehen.
Heißt nun, wenn in den S-Sätzen nichts von Atemschutz steht, brauch ich bei der Anwendung auch keinen?

Hallo!

genau das bedeutet es.

Wenn die S-Hinweise seriös und den Vorschriften entsprechen.

MfG
duck313

Danke für die Antwort.
Hab mal die Firma angeschrieben die das Fliegenbekämpfungsmittel herstellt. Sie empfahlen mir abek Filter. Wollte wohl auf Nummer sicher gehen.
Komisch ist es trotzdem, dass in den S-Sätzen nichts steht.

Hallo!

Bei Atemschutzmasken sollte man unbedingt die passende Maske verwenden!
Wird der Giftstoff nicht gefiltert wird es noch schlimmer!
Da man mit Maske tiefer durchatmet gelangen diese Stoffe dann auch tiefer in die Lunge!
Also, eine billige Staubmaske gegen Farbdämpfe ist ganz schlecht…

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo,

wenn keine S-Sätze bzw. inzwischen P-Sätze im Sicherheitsdatenblatt zum Produkt stehen, die etwas über das Tragen von Atemschutz aussagen, dann muss man in der Tat bei bestimmungsgemäßer (!) Anwendung des Produkts keinen Atemschutz anlegen.

Gerade bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln nimmt neben den ökotoxikologischen Aspekten die Toxikologie einen großen Platz ein. Schließlich möchte man von Seiten der Zulassungsbehörden kein Mittel auf den Markt lassen, dass den Bauern beim Ausbringen genauso effektiv erlegt wie die Zielorganismen. Bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln für den Heimbedarf auf der Fensterbank sind die Behörden sogar gleich nochmal so streng.

Barbara

Hi,

die relevanten Informationen findest Du im zugehörigen Sicherhetsdatenblatt (SDB bzw. MSDS) des Herstellers. Alternativ kanns Du auch nach dem entsprechenden Wirkstoff und dem zugehörigen Sicherheitsdatenblatt suchen.
Genau dort sind detaillierte Hinweise auch zur Handhabung, zu Schutzmaßnahmen und auch ggf. zur Entsorgung zu finden, die weit über die Aussagen durch die H- und P- bzw. R- und S-Sätze hinausgehen.
Ansonsten ist das Vorgehen, den Hersteller direkt auf die gewünschten Infos anzusprechen, wie Du es gemacht hast, natürlich auch richtig.

Grüße,
Grünblatt

Danke, das war genau die richtige Antwort.
Beinahe jedes Mittel, das ich verwende wird unter sdb Mittelnahme von Google gefunden, und da stehen auch die Filterempfehlungen.