Ausgebleichtes Leder färben / auffrischen?

kann man Leder, z.B. von einer Couch, das von der Sonne ausgebleicht ist,wieder einfärben, d.h. das man die orginalfarbe zurückerhält? (vom Hersteller halt dann die Farbe beziehen)
kann man das selber machen? wie macht man das(wie schuhe putzen?) und ist es arg teuer?

Besten Dank schonmal

Hi,

kann man Leder, z.B. von einer Couch, das von der Sonne
ausgebleicht ist,wieder einfärben, d.h. das man die
orginalfarbe zurückerhält?

Theoretisch kann man, aber dazu müsste die Couch komplett „gehäutet“ werden, das Leder angeschliffen, entfettet, vorbehandelt, gefärbt, versiegelt, gefettet, neu aufgespannt werden. Das kann man als Privatmensch vergessen.

wie macht man das(wie schuhe
putzen?) und ist es arg teuer?

Wenn Du auf bunte Hosenböden bei Deinen Couchbenutzern stehst, kannst Du es wie bei Schuhen machen - ich rate eher davon ab… :wink:

Frage mal bei einem Polsterer nach, was es kosten würde. Ich vermute aber mal, wenn die Couch nicht sehr hochwertig ist, wird es nicht lohnen.

Gruß
Stefan

ist schon geklärt :smile:

es gibt eine Art Lederpflege, mit der kann man die couch einreiben,da färbt dann nix ab, und es sieht anscheinend aus wie neu. (laut Polsterer)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

es gibt eine Art Lederpflege, mit der kann man die couch
einreiben,da färbt dann nix ab, und es sieht anscheinend aus
wie neu. (laut Polsterer)

Hmmmmm… postest Du mal das Ergebnis, wenn Du es ausprobiert hast? Insbesondere der „schwitzendes-Hinterteil-in-heller-Leinenhose-an-heissem-Sommerabend-drei-Stunden-auf-gefärbter-Sitzfläche-Sitz“-Test :wink:

Ich habe mal geholfen, als mein Onkel die Sitze von seinen Oldtimer beim Sattler aufarbeiten ließ. Das war richtig Arbeit. Wenn es da jetzt so ein Schlangenöl gibt, bei dem man nur Einreiben muß… bin noch skeptisch.

Gruß
Stefan

naja ich brauch nur eine auffrischung,farbe nicht unbedingt. aber ich werd mal das ergebnis posten, vielleicht sogar mit vorher nachher bildern, gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]