Automatische Gartenpumpen Steuerung

Hallo
Ich möchte meine Grundwasserpumpe automatisch steuern. Ein in die Saugleitung eingebautes Rückschlagventil kann nicht verhindern, dass nach dem Ausschalten der Pumpe durch das Absacken des Wassers in der Saugleitung die Pumpe entleert wird. Ein erneutes Einschalten der Pumpe fördert dann kein wasser mehr und ich muss die Pumpe erneut mit Wasser befüllen.
Kann ich das Rückschlagventil durch ein Magnetventil, das mit der Pumpe geschaltet wird, ersetzen?

Ricko

Hallo Rickos,

klar kannst Du am Ende der Saugleitung ein Magnetventil anbringen. Du kannst auch noch ein Zeitglied dazwischen schalten, daß erst nach einer gewissen Zeit nach dem Anschalten der Pumpe das Magnetventil ansteuert. Aber warum kompliziert?

Zuerst solltest Du aber mal den Grund dafür suchen warum es die Saugleitung entleert. Mögliche Gründe:

  1. Rückschlagventil dichtet nicht mehr richtig
  2. Rückschlagventil für die Saughöhe nicht richtig ausgelegt
  3. Saugleitung undicht

Gruß Thomas

Kann ich das Rückschlagventil durch ein Magnetventil, das mit
der Pumpe geschaltet wird, ersetzen?

Das ist sicher möglich, löst aber das Problem - verschmutzes Wasser - nicht. Das Magnetventil wird micht lange funktionieren. Ein Elektromagnetisches Kugelventil dürfte die Lösung sein.

Hallo
Ich möchte meine Grundwasserpumpe automatisch steuern. Ein in
die Saugleitung eingebautes Rückschlagventil kann nicht
verhindern, dass nach dem Ausschalten der Pumpe durch das
Absacken des Wassers in der Saugleitung die Pumpe entleert
wird.

Dann ist das Rückschlagventil verdreckt oder undicht. Normal klappt das sehr gut.

mfgConrad

Hallo !
Habe das gleiche Problem mit Grundwasser. Aber warum so kompliziert? Kauf Dir auf dem Baumarkt eine Schmutzwasserpumpe mit Schwimmerschalter. Die kostet kein Vermögen und ist total wartungsfrei. Normal haben die Dinger ca. 6 m Förderhöhe und Dreckwasser ist kein Problem. Bei mir funktioniert das schon seit vielen Jahren. In einigen Baumárkten werden die auch Tauchpumpen genannt.
Gruss Peter

Hallo !
Habe das gleiche Problem mit Grundwasser. Aber warum so
kompliziert? Kauf Dir auf dem Baumarkt eine Schmutzwasserpumpe
mit Schwimmerschalter.

Aus einem Brunnen mit Schwimmerschalter ? Das ist wohl nicht möglich. Aus einer Zisterne, ja.

Danke für Eure Antworten.
ich werde ersteinmal die Dichtung vom Rückschlagventil überprüfen und auch die Dichtigkeit der Saugleitung soweit es geht (Schlagbrunnen).
Ricko