Automatsische Heizungs-Entlüfter

Hallo, vor fast zwei Jahren habe ich hier einmal gefragt, ob automatische Heizungs-Entlüfter was taugen:

/t/entluefter/4267651/2

In der Antwort, die ich erhilet, heißt es u. a. :

„Grundsätzlich muß aber beachtet werden, dass der Vordruck im ausreichen dimensionierten Ausdehnungsgefäß jährlich überprüft und bei Bedarf korrigiert wird. Ansonsten gibt es regelmäßig Wasserverlust am Überdruckventil und Luft in der Heizung, sowie Korrosion in der Anlage. Das Erkennen solcher Fehler wird durch automatische Entlüfter erschwert, im Zusammenhang mit einem Nachfüllautomaten sogar fast unmöglich.“

Wie hoch muss denn der Vordruck sein, und wie misst man ihn?

Was ist ein „Nachfüllautomat“?

Grüße
Carsten

Guten Tag,

Ein " Nachfüllautomat " ist eine automatische Nachspeisung in´s Heizungssystem, die meistens in Verbindung mit einer Entgasungsanlage eingebaut wird und richtig sinnvoll ist - in Großanlagen!Für den Einfamilienhausbereich gibt es seit ein paar Jahren Nachfüllstationen, die als Nachspeisungsmöglichkeit eingebaut werden. es ist nicht mehr erlaubt, seine Heizungsanlage mit einem Schlauch nachzufüllen!! Haha!! Diese Nachfüllstationen werden in eine direkte Verbindungsleitung zwischne Heizung und Trinkwassernetz eingebaut. Dabei ist dann noch die VDI 2035
über die Zusammensetzung des Heizungswasser ind die Trinkwasserverordnung zu beachten. Die Station besteht aus einem Druckminderer und einem Rohrtrenner. Wegen des Druckminderers besteht die Möglichkeit, die Absperrung an der Station immer offen zu lassen und somit eine automatische Nachspeisung in die Heizung zu erzielen. Davon ist aber DRINGEND abzuraten! Dieeingesetzten Druckminderer haben eine viel zu große Regelhysterese ( viel zu ungenau ),
ausserdem besteht bei Undichtigkeiten in der Heizungsanlage akute Überschwemmungsgefahr, da bei Druckabfall ja ständig Wasser nachgespeist wird!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]