Backautomat

Hallo!
Habe mir bei Aldi einen Backautomaten gekauft. Bin ganz zufrieden, das Brot aus den Fertigmischungen schmeckt gut, aber trotz Bräunungsstufe „dunkel“, wird es nie richtig schön braun und knusprig, auch bleiben die Brote immer etwas „flach“, d.h. sie gehen nach oben nicht richtig rund auf. Habt ihr Tipps, um die Backergebnisse zu optimieren?
Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva,

„flach“, d.h. sie gehen nach oben nicht richtig rund auf. Habt
ihr Tipps, um die Backergebnisse zu optimieren?

Mein Aldi-Backautomat stammt zwar noch aus den DMark-Zeiten, aber in der mitgelieferten Beschreibung gab es eine Seite mit Fehlermöglichkeiten (z.b. zu viel/wenig Wasser/Hefe/Mehl). Vielleicht hast Du so was ja auch dabei? Meine Beschreibung liegt in irgendeiner Bücherkiste, die nach dem Umzug immer noch auf das zu bauende Bücherregal wartet… Sorry.
Vielleicht hat sie ja noch jemand greifbarer?

Fröhliches Backen,
Michaela

Für „knusprig“ und "braun2 muß man,vielleicht, spezielle Backmischungen (z.B. Krustenbrot) kaufen. Es ist nicht mein Geschmack, deshalb habe ich es nie ausprobiert. Aber beim „zu flachen“ Brot habe ich Lösung gefunden. Es hängt immer von dem Wasser/Mehl Verhältnis ab. Da das Mehl unterschiedliche feuchtigkeitsgrad haben kann, je nachdem wo es aufbewahrt wird, kann die wirklich erforderliche wasermenge von den Angaben auf der Packung abweichen. Normalerweise nehme ich etwa 20-30 gr. wasser weniger, als dort steht. Bei Dir kann es anders aussehen. Probier mal die Wassermenge zu ändern und merke Dir jedesmal die genaue Menge vom Wasser, die Du für 500 gr. Mehl bzw Mischung benötigst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Eva,

mein Aldi-Backautomat bäckt seit 3 Jahren fleißig.

Die Ergebnisse finde ich zufriedenstellend - aber oben wirst Du nie Kruste bekommen, weil die Hitze ausschließlich von unten (Heizschlange) kommt.

Ich nehme immer vor dem letzten gehen die Knethaken raus, dann sind nur kleine Löcher im Brot und es löst sich auch leichter aus der Form. (einfach mit nem Silikonspaten den Teig beiseite schieben und rausnehmen).

Mit dem Wasser - ich hab ideale Ergebnisse, indem ich Pfundmischungen kaufe - die gibt es bei Penny (die Sorten sind meines Erachtens nach identisch zu Aldi, aber halt 500 gr weise abgepackt). Da muß ich nicht groß abmessen/abwiegen. Denn die Füllmenge in den kg-Packungen variiert meiner Ansicht nach teilweise um 50 gr auf und ab - da kann es schon man mit ein paar ml Wasser nen Unterschied machen! Ich nehm auch statt Wasser gerne dunkles Bier - macht das Brot auch etwas dunkler.

Grüße

Wendy

Danke!
Erstmal Danke für euer Feedback!
Ich backe mit den 500gr-Packungen Fertigbackmischung, weil das so einfach ist, dass sogar ich es hinkriege :wink: Geschmacklich bin ich mit den Ergebnissen ganz zufrieden, was die Farbe angeht, werde ich es auch mal - danke, Wendy :smile: - mit dunklem Bier versuchen. Aber ich kriege immer nur kastenförmige Brote raus, nie richtig schön gewölbte. Der Teig geht wunderbar auf, alles sieht sehr vielversprechend aus, aber wenn das Brot dann fertiggebacken ist, hat es wieder Ziegelsteinformat.
Tja, vielleicht ist das ein optischer Nachteil, mit dem man leben muss!
Jedenfalls riecht seit der Anschaffung des Backautomaten meine Wohnung immer herrlich nach frischem Brot.

Grüße,
Eva

Hallo Eva
Ich hab zwar keine „aldi“ aber ich geb in meine Backform als erstes immer ca 2-3 Esslöffel Olivenöl über die Knethaken und reduziere das Wasser aber nicht. Das gibt einen krosseren Rand als nur mit Wasser. Ausserdem gebe ich noch jeweils 50-75 Gramm Sonnenblumenkerne, Hirse, Leinsamen und Sesam hinzu so dass ich insgesamt ca 750 Gramm Trockenmasse im Automat habe. Dazu kommt noch dann vorab oben genanntes Olivenöl und je nach (Aldi)Backmischung 450-500ml Wasser.
Voila!
Guten Apetit

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]